Ist chinesisches Essen weniger fett-und kalorienhaltiger als griechisches?

6 Antworten

Ausser dass man beim Chinesen wegen Na-Glutamat, etwas mehr an Menge gegessen hat, ist chinesisches Essen wirklich weniger fettig als griechisches. Es liegt an viel Oel (olive) die zum braten, einlegen usw benutzt wird in griechischer Kueche.

Aber wirklich Ahnung hat hier keiner! Chinesen machen ihr Essen sogar SEHR fett. Griechen auch, aber Olivenöl hat viel gesunde Fettsäuren - vor allem Omega 3, was zum Abnehmen gut ist. Ist man also Gyros vom Spieß ohne fette Saucen, ist das Ganze sogar sehr kalorienarm. Chinesen beutzen da ungesunde Öle, die Panaden sind mit Fett getränkte Kohlenhydrate, eine Kombination, die sofort auf die Hüften und und den Bauch gehen. Möchte man also beim Chinesen gesund essen, dann gilt: Nichts Paniertes, möglichst viel Scharfes (süß-sauer ist ebenfalls kalorienreich), Gemüse gedünstet, nicht fettig gebraten (gilt auch für Reis und andere Gerichte). "Gebacken" heißt übrigens beim Chinamann frittiert, was das heißt, weiß wohl jeder...

Griechisches Essen ist meist sehr fleischlastig. Oft isst man doch nur Fleisch mit Pommes oder Reis. Im chinesischen Essen ist sehr viel weniger Fleisch enthalten, dafür aber sehr viel Gemüse und Obst, vor allem aber viele Gewürze. Ich fühle mich auch nach chinesischen Essen ziemlich voll, ich bevorzuge den Thailänder, der nimmt weniger Glutamat und das Essen ist schärfer, mir bekommt das viel besser.

Bin ich gegenteiliger Meinung. In China selber ist das Essen je nach Region sehr fettig. Bei uns ist es dem Geschmack der Europäer angepasst.

Ich empfinde das chinesische Essen auch leichter als das griechische.

shujin51  02.08.2013, 18:58

Wenn du wüsstest wie die küche läuft, wirst du nicht mehr so oft chinesisch essen gehen^^. Das fleisch wird in einer mischung aus öl und wasser sozusagen garr bratfritiert. Ein ei zum braten wird mindestens 15-20g fett verwendet. Was meinst du warum das essen so glänzt? Isst du 3-4 gebackene schweinefleischbällchen, hast du schon 10-15% deines tagesbedarf an fett gedeckt :P. Also da gehste du lieber in ein normales china restaurant in einer großstadt und bittest um die speisekarte für die asiaten. Da hast du viel gedämpftes und die sind weitaus gesünder als die gebratenenen und fritierten sachen. Leider sind die gerichte dann auch teuer und in kleinen portionen wie beim sushirestaurant. Diese gerichte nennt man dim sum=vorspeisen :D. Ist zwar jahre her, dass hier was gepostet wurde aber ich wollt mal meinen senf dazugeben, da ich erfahrung damit gemacht habe.