Nikon d5600 Reparatur?

3 Antworten

Ja, du kannst das Gehäuse ohne Objektiv in den Service geben und du kannst sogar angeben bis zu welcher Summe maximal repariert werden soll.

Also kurz informieren, was eine gebrauchte D5600 kostet und diesen Betrag als max. Summe angeben.

https://www.nikon.de/de_DE/help-and-support/product-repairs/send-for-repair

Ich denke nicht, dass es sich rentieren würde, dass du so einen winzigen Plastikschaden reparieren lässt, ich würde auf jeden Fall nicht mehr als 100€ dafür ausgeben. Vorallem nicht wenn die Kamera selbst noch funktioniert.

Mach dir bissl Kunststoff-Spachtelmasse drüber und dann polierste es.

Hallo

die Gummierung ist ab und evtl hat das Gehäuse einen Haar-Riss an der Kante. Jetzt macht man erst einen Funktionstest, speziel des Daumendrehrad. Und wen alles tut richtet man denn Schaden und klebt das Gummi korrekt an.

DarkBunny
Fragesteller

wird das von nikon gemacht? Da ich im Media Markt mir was anhören durfte das es nun Monate lang weg ist und ich alle Kosten tragen muss obwohl ich es da gekauft habe

miezepussi  23.04.2023, 20:32
@DarkBunny

naja, warum sollte der Media Markt die Kosten übernehmen, wenn du nicht auf Deine Kamera aufpasst? Das musst du schon selbst bezahlen.

DarkBunny
Fragesteller
@miezepussi

ja klar aber ich müsste auch die kosten nur zum einsenden zahlen und das seinen 60 Euro aber beim Support von Nikon steht man kann es kostenlos einsenden. Das find ich halt frech

miezepussi  23.04.2023, 20:37
@DarkBunny

Dann schick es doch selbst an Nikon und lass den Meida markt da raus.

IXXIac  24.04.2023, 01:21
@DarkBunny

Hallo

Nikon erneuert die beschädigten Bauteile bzw schickt dir eine "Refurbished". Das ist meist zu Festpreisen machbar aber ich tippe auf 150-200€ für die neue Gehäuseschale mit Umbau

Also denn Funktionstest kannst du selber machen, falls nicht im Prinzip jeder "echte" Fotofachhändler mit Werkstatt im Haus. Wenn die Kamera tut ist das Thema "erledigt" kann sein das es Folgeschäden gibt die erst später auftauchen. Wenn man das als Hobby betreibt ist das ja kein Problem und ein Profi wird eine D5600 nicht als Hauptkamera verwenden.

Ich seh keinen Riss, das Gummi wird bei Nikon mit Spezial Gummikleber (Runner Cement) fixiert. Der ist schweineteuer weil AirForce/NASA zertifiziert. Die meisten Kameratechniker nehmen bei Amateurkameras Pliobond, Elmers E904, Marabu Fix-O-Gum oder Weicon VA250. Auch der Döpper "Himmelkleber" oder Terokal 2444 funktioniert

Die Gehäusereperatur macht dir evtl. ein lokaler KFZ Unfallinstandsetzer/Lackierer oder Modellbauer. Wenn die Funktion im Vordergund steht ist das in 5 Minuten ausgekehlt/ausgeschnitzt und mit 2K Füllkleber abgedichtet. Die Struktur nachbauen/modellieren kann man auch aber meist gibt es Unterschiede im Glanzgrad/Farbton.

Man kann auch einfach einen Siliconbezug drüberziehen zb

www.walimex.biz/Walimex-pro-easyCover-fuer-Nikon-D5500-D5600