Nikon D5300 oder Sony Alpha 6000?

7 Antworten

Ich perönlich habe ne Nikon D3200 und bin absolut zufrieden damit :)

Welche genau du jetzt kaufen solltest, kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt ziemlich viele Fotografen, die Kameras verleihen. Da könntest du dir mal die verschiedenen Modelle anschauen und testen. Dann siehst du ja, mit welcher du am Besten zurecht kommst.

Vor allem kannst du dich dann mal von nem Fachmann beraten lassen und siehst ja dann, was für dich am ehesten in Frage kommt ;)

LG

  1. Die Kamera ist ein Elektronikbauteil, in 3 bis 5 Jahren nix mehr wert!
  2. Die Optik ist nahezu zeitlos, die Weiterentwicklung ist marginal.
  3. Fotografie im digitalen Zeitalter ist eine Mischung aus Elektronik und Optik. Also lohnt es sich eher in Optik statt in Elektronik zu investieren!

Müsste ich heute neu anfangen, bei Null, dann würde ich mir das hier kaufen: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-qx1-body-kit

Hintergrund: ein Smartphone hat jede/r. Das Ding ist leicht immer dabei, und andererseits auch genauso leicht zu einer Super Kamera mit Super Linsen aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Geh ins Geschäft und nimm sie in die Hand und dann über leg was und wann Du fotografieren willst. Willst Du ne DSLR im Urlaub mit dir rumschleppen? Willst Du andererseits mehr Geld für Objektive ausgeben? Und wieder andererseits, brauchst Du überhaupt andere Objektive, wenn Du am Ende doch nur mit einem rumrennst? <--- Muss es dann wirklich eine Wechselobjektivkamera sein oder hätte es nicht auch eine bessere Brigde sein können.

Bei etwa gleichem Preis würde ich mich für Nikon entscheiden, weil sie eine DSLR ist, im Sucher sieht man genau das, was ins Bild kommt, und weil Nikon schon lange als Spitzenobjektivhersteller bekannt ist.

AndreasDerTor  09.01.2018, 11:25

In Sachen der Objektive ist Nikon besonders bezüglich des Preis Leistungs Verhältnisses derzeit sicherlich besser. Was den Sucher angeht kann ein elektronischer Sucher (a6000) für Anfänger auch von Vorteil sein.

Beim Einstieg in die Fotografie sind nicht 1001 Features der jeweiligen Kamera entscheidend, sondern wie die Kamera in der Hand liegt. Können alle Bedienelemente erreicht werden? Liegt mir die Menuestruktur? Wie klappt der Objektivwechsel?

Technisch der neueste Stand ist "ohne Spiegel", also DSLM

Bei den DSLR digitalen Spiegelreflex Kameras tun sich die Hersteller nix.

Die Marke ist schxxx egal! (Meine Frau hat Canon, ich habe Nikon) Ist schon fast eine Glaubensfrage.

In der gleichen Preisklasse geben sie sich alle nix.

Nimm die verschiedenen Kameramodelle in die Hand und prüfe welche dir am besten in der Hand liegt.

Wenn du Anfänger oder Einsteiger bist solltest du weniger für die Kamera ausgeben und deutlich mehr auf die Objektive achten. Weil die Objektive bei dir bleiben auch wenn du die nächste, die nächste und die nächste Kamera kaufst.

Mein erstes richtiges Tele habe ich heute noch, die Kamera schon sehr lange nicht mehr.

Ein Objektiv benötigst du immer, bei einigen Angeboten ist schon ein Objektiv dabei (18-55mm oder 55-200mm oder 18-105mm).

Die erste Einsteigerkamera kann ja auch eine gebrauchte sein, ist deutlich preiswerter und nach 3-4 Jahren kommt eh eine neue (warum auch immer)

Wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt solltest du dort auch einkaufen, sonst gibt es diese bald nicht mehr und du bist auf die "Beratung" von Amazon und Co. angewiesen. In den meisten Fotofachgeschäften gibt es auch gebrauchte Modelle der gängigen Marken.

Wenn du im Zweifel bist, dann solltest du dir in einem Foto-Geschäft einige Modelle in eurem Preisrahmen und deiner engeren Wahl zeigen lassen und diese in die Hand nehmen und ausprobieren. Die Kamera, die am besten in der Hand liegt, die solltest du kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spaß mit dem Hobby egal mit welcher Kamera!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR