Nikon D40 ausreichend für eine Tier-Safari?

3 Antworten

Ob ein schneller Crashkurs da ausreicht um dir alles beizubringen und zwar so, dass du es auch im Kopf behältst, halte ich mal für fraglich. Da sollte man schon einen mehrwöchigen Kurs besuchen.

Die Kamera ist mit ihren 6 Megapixeln (also 3000x2000 Auflösung) doch schon recht veraltet. Aber es reicht für Social Media und die gängigsten Druckformate bis ca. 30x20. Das Autofokussystem ist ebenfalls veraltet und bietet nur 3 Autofokuspunkte, was es für einen Newbie zum Glücksspiel macht den Fokus korrekt zu treffen.

Ich würde mal erst mit evtl. vorhandenen Objektiven üben, bevor du Geld reinsteckst und dann merkst, dass die Bildqualität nicht so ist, wie du es dir vorstellst. Denn solche Kameras erwarten mehr vom User und die Kamera macht nicht alles von alleine wie ein iPhone.

Mit einem schnellen "Crashkurs" ist es nicht getan. Da lernst du mit Glück einige Grundlagen...die du dann aber auch danach im Kopf haben musst, wenns wirklich zur Sache geht. Fotografie ist eine lange Entwicklung. Und die Kamera ist einfach zu alt. Ich glaube nicht, dass man damit glücklich wird. Wenn du fotografieren willst und Interesse hast solltest du dein Telefon weglegen und dir eine "Einsteigerkamera" holen. Erst damit wird man entsprechende Ergebnisse haben, lernen wie man damit umgeht.

Klar reicht die Kamera. Du kannst aber offensichtlich nicht damit umgehen. Die Automatik solcher Kameras wird dich nicht glücklich machen.