Nierenversagen nach herz OP?

4 Antworten

Nein. Man kann mit einer Niere leben. Aber wenn beide Nieren versagen, ist das leider meistens ein sehr schlechtes Zeichen.

Bitte google nicht einfach, weil das Internet keine Prognosen für ihren individuellen Fall geben kann. Wenn ihr den Grund für das Nierenversagen herausfinden oder wissen wollt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, werdet ihr die behandelnden Ärzte fragen müssen.

Mit Dialyse kann Deine Oma noch weiter leben, aber wenn die Nieren nicht wieder anfangen zu arbeiten, dann wird sie dauerhaft Pflege brauchen.

Ich hoffe, hat eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht gemacht. Sonst tun die Ärzte alles, um sie weiterhin am Leben zu halten.

Giwalato

Kevke157693
Fragesteller

Bin aus luxembourg was ist eine patientenverfugung ? Vielen dank

Giwalato  28.03.2022, 18:11
@Kevke157693

In einer Patientenverfügung legt ein Mensch schriftlich fest, was die Ärzte machen sollen, wenn sich sein Gesundheitszustand dauerhaft sehr stark verschlechtert.

Deine Oma war bis zu ihrem Nierenversagen selbständig, geistig fit und aktiv und wollte das vermutlich weiterhin sein, sonst hätte sie die OP vielleicht nicht machen lassen. Ihr Herz ist jetzt wieder topfit.

Aber möchte sie als dauerhaft auf Dialyse angewiesene Patienten mit massiven Einschränkungen weiterleben? Wenn die Ärzte die Dialyse abschalten, wird sie sterben. Ein sanfter und schmerzfreier Tod.

Das hätte sie in Deutschland vorher verfügen, oder die Entscheidung per Vorsorgevollmacht auf einen Angehörigen übertragen können.

So ist es jetzt an Euch, diese Entscheidung zu treffen.

Man kann ohne Nieren leben, muss aber dann regelmäßig zur Dialyse.

85 Jahre und so eine Erkrankung ist natürlich kritisch.

Kevke157693
Fragesteller

Ia bevor der op war sie in topform frage mich warum sie denn jetzt so verwirrt ist

AngiedieSchlaue  28.03.2022, 17:56
@Kevke157693

Der Verwirrtheitszustand kann eine Folge der OP (Narkose) sein. Meist gibt sich das aber wieder nach ein paar Tagen. Man muss bedenken, dass die Dame bereits 85 ist.

Ich selbst bin 65 und hatte in den letzten zwei Jahren 2 umfangreiche OP's mit langer Narkose. Da war ich die darauffolgenden Tage auch neben der Spur.

Kevke157693
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Bei ihr ist die op jetzt schon 10 tage und es war nur eine teilnarcose die ärtzte sagen es sei weil sie schon seit fast 2 monaten im hospital ist

Verwirrtheit tritt oft nach langen Narkosen auf. Besonders bei älteren Leuten.