Soll ich meinem Bruder unterstützen?

2 Antworten

Das hier:

Er ist jetzt 27, stark psychisch und körperlich behindert.

widerspricht stark dem hier:

aber ich glaube er benutzt die Therapien nur als Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen.

Welchen Beruf genau sollte so einer

er bleibt oft ganze Nacht wach und wenn ich ins Wohnzimmmer gehe und er auf dem sofa sitzt, sind seine Augen so verdammt rot und er ist im Halbschlaf. Er ist dann wie ein Zombie und ist schon manchmal passiert, dass er im stehen oder im Sessel einschläft und dann auf den Boden kracht. Auch hat er einige Löcher am Körper und blaue Flecken. Er putzt sich keine Zähne, duscht sich alle 10 Tage und ich empfinde etwas Ekel wenn er mir näher kommt ehrlich gesagt weil er stark stinkt. Er trägt immer die selbe Kleidung also er wäscht sie auch nie.

denn genau ausüben? Wo käme das deiner Meinung nach gut?

Und glaub mir, kein Mensch stinkt gern.

Wenn sich jemand schon so vernachlässigt, geht es ihm viel schlechter, als du dir vorstellen kannst.

Wenn er eh schon in Therapie ist, wirst du leider nicht mehr viel dazu tun können, außer ihn zu nehmen, wie er ist

DerAngestellte
Fragesteller

die Sache ist, er ist schon seit so vielen Jahren in Therapie und es wird jedes Jahr schlimmer und schlimmer mit ihm. Aber die Therapeuten oder so müssten doch sehen, wie es ihm geht und ihn dann entsprechend helfen? Habe auch gesehen das er in seinem Kleiderschrank mal Weinflaschen versteckt hat. Und wenn ich ihm z.B. sage er soll im Haushalt mal helfen, sagt er oft, dass er starke Schmerzen im Bein hat oder im Arm hat. Klar kann sein das es stimmt, aber muss natürlich auch nicht sein..

eishoernchen  16.03.2022, 00:22
@DerAngestellte

Ich bin genauso alt wie dein Bruder. Ich bin seit 12 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) in Therapie. Ich bin compliant. Ich nehme alle meine Medikamente so wie verschrieben.

Trotzdem geht es immer weiter den Bach runter mit mir und ich brauche teils 4x300 mg Seractil pro 24 h, um meine Rückenschmerzen auszuhalten. Innere Anspannung = Verspannung... Psychosomatik... du verstehst.

Und meine jüngere Schwester ist wie du, steht voll im Berufsleben und will nicht sehen, dass ich das auch so gerne würde und nur einfach nicht kann.

In dem Sinne... liebe Grüße von mir an deinen Bruder; sag ihm, er ist nicht allein? 🥴

Also erstmal mein Beileid für deinen Vater. Du kannst deinem Bruder eigentlich nur die Konsequenzen seines Handelns aufzeigen, was er aus daraus dann macht muss er selbst entscheiden. Weil mit 27 sollte man im Normalfall schon eigenständig sein und sich nicht wie ein „Teenager“ benehmen. Nichts gegen deinen Bruder, ich kenne ihn nicht. Aber so wie du es schilderst nimmt er die Therapie wirklich nur als Ausrede. Rede mit ihm, verdeutliche ihm dass er so nicht mehr weiter machen kann und er sich mal an der eigene Nase packen muss damit im Leben was voran geht.

DerAngestellte
Fragesteller

ich habe mich schon paar mal gestritten wegen ihm, weil ich ,,ernste Worte" zu ihm gesagt habe..dann schreit er immer extrem laut, liegt auch an seiner psychischen Krankheit, und sperrt sich immer im Badezimmer ein.

UnknownIdent816  15.03.2022, 22:03
@DerAngestellte

Das einzige was dann noch hilft, nach mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und ihm gezeigt dass es so nicht weiter geht ist „ignorieren“. Also ihn einfach nicht mehr darauf ansprechen. Klingt komisch ich weiß, aber sowas hat mir zumindest immer geholfen.

DerAngestellte
Fragesteller
@UnknownIdent816

das mache ich ja auch, aber das hilft bei ihm nicht.. er macht sich um seine Zukunft gar keinen Kopf. Er meinte vor 3 Jahren mal, er möchte sein Abitur nachholen und dann studieren gehen, aber keine Ahnung wie er das schaffen will, wenn er nichtmal sein Alltag hinkriegt..