Ich brauch dringend Hilfe Kind 7 wird jede Nacht wach und schläft nicht mehr?

4 Antworten

Du wirst es nicht gerne hören, aber ich fürchte, es handelt sich um eine Machtprobe. Je mehr Ihr reagiert - also das Kind eine Reaktion bekommt - desto schlimmer wird es werden. Dass Ihr, statt streng zu sein, ihn zu allen möglichen Ärzten schleppt, bestärkt ihn nur

Also hilft nur eins:

  1. Führt ein Abend-Ritual ein. Vorlesen, vlt Kuscheln vlt Beten, dann ins Bett
  2. Das Kind muss dann in seinem Bett bleiben! Es wird am Anfang schreien und toben - vielleicht auch die Nacht hindurch! Bleibt hart. Das ist ein Machtkampf und Ihr müsst ihn gewinnen
  3. Bereite Dich auf eine harte Zeit vor. Es wird besonders hart für Dich. Das heißt, Du mußt Dir Deine Kraft in dieser Zeit irgendwo anders her holen. Sage Dir immer: Du hilfst Deinem Kind nur, wenn Du hart bleibst, und es NICHT in Dein Bett holst. Langfristig ist das für Euch beide gut!
  4. Je später Du damit anfängst, ihn in seinem Zimmer zu lassen, desto schwieriger wird es für Euch beide. Deshalb: Erkläre es ihm und fange heute damit an.

Wenn Du ihn abends ins Bett bringst, sitzt Du an seinem Bett, bis er schläft? Du machst das sicherlich, damit er überhaupt schläft, aber dennoch könnte das letztlich das Problem verursachen bzw. verstärken. Er kann nicht alleine einschlafen, weil er das nicht gelernt hat.

Jeder Mensch wird nachts einige Male wach. Dabei prüft man unbewußt die Umgebung, ob alles in Ordnung ist. Und "in Ordnung" ist für Deinen Sohn, wenn Du da bist. Normalerweise bemerkt man diese Wachphasen nicht und schläft direkt wieder ein. Nur wenn "Gefahr" droht, wird man richtig wach. Dein Sohn bemerkt, dass Du nicht mehr da bist, und das ist für ihn der Reiz "Gefahr", weil er gewohnt ist, in Deiner Gegenwart einzuschlafen.

Wenn Du das bis hierhin für Deinen Sohn nachvollziehen kannst, dann ist der Weg klar: Du mußt alles daran setzen, dass er alleine einschläft. Das ist jetzt, weil das schon so lange geht, ein schwieriges Unterfangen. Überlege, was Du an der Situation ändern kannst, an der ganzen Zubett-Bring-Prozedur, so dass Du beim Einschlafen nicht im Zimmer bist. Lebst Du alleine mit ihm? Sonst könnte Dein Partner das Zubett-Bringen übernehmen - nur als Beispiel.

Oha, ich hab tatsächlich dann das Zimmer gewechselt und bin in sein Zimmer gegangen, da stand ein Schlafsofa 👍 und irgendwann hatte er selbst keine Lust mehr auf Wanderschaft, jede Nacht.

Hallo

Kommt er denn nur um in deinem Bett zu schlafen.

Oder kommt er weil er bei dir mit dir zusammen schlafen möchte.

und wenn du mal ins Wohnzimmer gehst um schlafen.

kann ich den alleine gar nicht schlafen.