Niedrige Fps bei einem guten Pc?

Wolf122723  26.07.2022, 23:17

Vsync an?

sssss576
Fragesteller

nein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du genug Ram und diesen auch zugewiesen? Wie sieht die Auslastung der CPU und GPU aus, sowie Ram?

Dass es bei modpacks schlimmer wird deutet ja auf Ram hin, oder die CPU ist zu schwach aber wenn du sagst dein Freund hat einen schlechteren PC, dann klingt das komisch. Welche Hardware hat er denn?

sssss576
Fragesteller

Ich weiß nicht welche hardware er hat aber was ram angeht habe ich alles ausprobiert ich spiele das modpack ATM7 und da wird 10gb vorgeschlagen was ich auch habe (von 16gb)

TheStalker64  27.07.2022, 02:19
@sssss576

Und wenn du f3 öffnest, dann zeigt er auch die 10gb an? Es könnte sein, dass du mit discord, Chrome etc. Ziemlich ram frisst.

Windows an sich braucht auch nochmal 5 in etwa.

Hab vor einigen Wochen gemerkt, dass 16gb für bisschen programmieren, Teams, Chrome und paar kleinere Programme nicht mehr ganz ausreicht

sssss576
Fragesteller
@TheStalker64

ja auch im Task manager zeigt er an das er 10gb nutzt

TheStalker64  27.07.2022, 02:21
@sssss576

Und in Minecraft? Drück Mal F3, oben rechts sollte dann stehen WV er gerade aktiv nimmt und wie voll er ist. Wenn er dauerhaft an der 10gb Grenze ist, dann hast du zu wenig.

TheStalker64  27.07.2022, 02:34
@sssss576

Hm dann sollte es eigentlich nicht daran liegen. Hast du Mal geschaut, was ein Vergleichssystem liefert?

Eventuell ists die CPU, die nicht für ausgelastet wird, oder zu stark ausgelastet wird. Minecraft ist vor allem Ram und CPU hungrig. CPU kann Minecraft nur nicht optimal auslasten

TheStalker64  27.07.2022, 02:37
@sssss576

I'm Internet Mal dein modpack googlen mit deiner GPU und cpu, vllt findest da referentwerte

sssss576
Fragesteller
@TheStalker64

das modpack ist relativ neu denke nicht das ich was finde

TheStalker64  27.07.2022, 02:45
@sssss576

Ist es denn bei plain Minecraft genauso? Eventuell ist das modpack nur schlecht programmiert?

Ich hab das Problem trotz ziemliches high end systems auch niedrige FPS zu haben. Trotz Rx 6900xt und Ryzen 5 5600x hab ich "nur" 140fps~ gehabt in plain Minecraft.

Liegt aber leider dran, dass die GPU nicht hochgetaktet ist und im 2D takt hing.

Probier sonst auch nochmal GPU Treiber zu aktualisieren, das könnte was bringen

verreisterNutzer  27.07.2022, 05:52
@TheStalker64
Liegt aber leider dran, dass die GPU nicht hochgetaktet ist und im 2D takt hing.

So könnte es bei TE dann wohl auch sein . Dieses Problem ist schon seit Jahren bekannt , aber scheinbar haben die Programmierer dafür immer noch keine Lösung erarbeitet .

TheStalker64  27.07.2022, 08:34
@verreisterNutzer

Hatte eigentlich vermutet, dass das bei Nvidia nicht so ist, könnte aber echt sein. Einzige Lösung ist es den minimal takt anzuheben.

Aber in der 1.19 ging's glaub schon besser

Welche Einstellungen nutzt du den? Besonders die Sichtweite kann die FPS massiv verschlechtern. Mehr als 16-24 chunks Sichtweite würde ich nicht empfehlen.

Ansonsten Mal fabric mit Sodium und Starlight ausprobieren, das kann die FPS mehr als verdoppeln.

sssss576
Fragesteller

Ich habe beim Modpack 6 chunks sonst wäre es noch schlimmer

ILM321  27.07.2022, 11:50
@sssss576

Dann passt was nicht. Da Minecraft sehr CPU lastig ist und mehr oder weniger nur einen CPU Kern nutzt tippe ich drauf das irgendein anderes Programm deine CPU belastet wodurch weniger Leistung für das Spiel übrig bleibt. Vielleicht ein Virenschutz oder so. Prüfe Mal die pro Kern Auslastung mit zb HW Monitor und schau nach ob da was auffällig ist. Man kann auch im taskmanager nachschauen welches Programm wieviel CPU Last zieht.

sssss576
Fragesteller
@ILM321

Ich habe nur probleme bei Minecraft so viel krassere spiele laufen perfekt

ILM321  27.07.2022, 11:52
@sssss576

Aber Minecraft nutzt nur einen Kern. Andere Spiele können meistens alle 4 Kerne nutzen. Und wenn genau auf dem Kern den Minecraft nutzt noch was anderes läuft würde Minecraft laagen während andere Games auf die 3 anderen Kerne ausweichen können

ILM321  27.07.2022, 17:34
@sssss576

Wie gesagt.. prüfen ob irgendein komischer Prozess erhöhte Auslastung verursacht

sssss576
Fragesteller
@ILM321

Tut es nicht das höchste ist immer nur Minecraft

Könnte ein Bottleneck sein, weil die cpu zu stark für die Graka

sssss576
Fragesteller

was kann ich dagegen machen

sxhnn3  27.07.2022, 02:24
@sssss576

Naja halt eine stärkere Graka kaufen

  1. spielst du mc überhaut mit deiner Graka?

das kann man nämlich einstellen

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

hä was wie und wo kann man das einstellen

sxhnn3  27.07.2022, 02:27
@sssss576

ich installiere mir gerade mc um nochmal nach zugucken

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

meinst du nicht eher eine neue CPU

sxhnn3  27.07.2022, 02:29
@sssss576

könntest auch downgraden

das heißt eine schlechtere cpu kaufen

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

ne ist alles richtig GPU:Nividia... CPU:Intel Core...

sxhnn3  27.07.2022, 02:44
@sssss576

Spielst du mit einem Client oder mit optifine?

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

Minecraft forge aber sonst normal minecraft launcher

sxhnn3  27.07.2022, 02:45
@sssss576

Dann try mal

-Badlion Client

-Luna Client

-Für Forge : Optifine

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

werde ich ausprobieren ich weiß aber schon bei lunar ist es etwas besser

sxhnn3  27.07.2022, 02:48
@sssss576

wenn alles davon nicht funktioniert, dann frag mal ein kumpel ob der eine etwas schwächere cpu hat

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

mach ich danke ich werde jetzt erstmal optifine ausprobieren

sxhnn3  27.07.2022, 02:51
@sssss576

wenn die datei die downloaden tust eine exe ist NICHT AUSFÜHREN danke.

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

Also Optifine geht mit dem modpack nicht habe eine alternative versucht und die graphics sehr low gemacht aber komme nur höchstens auf 60fps ist jetzt spielbar aber trotzdem komisch

sssss576
Fragesteller
@sxhnn3

Weiß ich leider nicht aber ich habe auch nur bei minecraft so probleme zum beispiel läuft GTA 5 perfekt auf den höchsten Grafik einstellungen

KolnFC  27.07.2022, 13:19
@sxhnn3

Sorry aber hier muss ich reingrätschen... Was schreibst du denn für einen Unsinn?

Die CPU berechnet die Szene, die GPU rendert sie, wenn eine der Komponenten limitiert bedeutet das, dass die Berechnung deutlich länger dauert als das Rendern (CPU limitiert) oder umgekehrt (GPU limitiert).

Sollte die GPU limitieren erhält man doch nicht mehr fps, wenn man eine schwächere CPU verbaut... Wenn die GPU limitiert, sind die fps durch die Renderzeit limitiert, nur weil man dann eine CPU hat, die ebenfalls länger für die Szenenberechnung braucht wird doch die Renderzeit nicht besser...

Zudem ist MC grafisch null anspruchsvoll und eine 1080 schafft hier spielend ein paar hundert fps in FullHD.

Auch hat doch das Mainboard nicht das geringste, null, mit der Leistung zu tun. Der Rechner hat zwei Ausführungseinheiten: Die CPU und die GPU, das sind die einzigen rechnenden Komponenten, sie geben vor wie schnell der PC rechnet. Ein Board verbindet Komponenten und sorgt für I/O außerdem hält es Features bereit, die vielleicht einen Einfluss auf die Performance der CUs haben können, ein Prozessor mit offenen Multiplikator braucht z.B. ein Chipsatz, der das Übertakten via Multi erlaubt, aber es ist sche!ßegal wie 'gut' das Mainboard ist für die Leistung.

sxhnn3  27.07.2022, 18:58
@KolnFC
  1. Habe ich gesagt "es könnte ein Bottleneck sein" (Ehrlicher weise kenne ich mich nicht wirklich gut aus mit Bottleneck, nur das es bei mir so war.
  2. Er sagt doch mehrmals, dass er nicht mehr als 60fps bekommt
  3. Man braucht ein Mainboard, was auch mit der Leistung der PC Komponenten hinterher kommt.
  4. Habe ich ihn auch ein paar "Clients" empfohlen, wodurch Minecraft besser laufen sollte
  5. Ich möchte, aber auf jeden fall nicht dein wissen in frage stellen
  6. Habe erstmal nur versucht nur zu helfen und habe nicht gesagt "Kauf dir eine neue CPU oder GPU

Du hast sicherlich die FPS begrenzt. Wahrscheinlich VSync an.

sssss576
Fragesteller

nein habe ich nicht

VINC767  26.07.2022, 23:38
@sssss576

Na, wieso sollte es dann bei genau 60fps gelockt sein ;).

sssss576
Fragesteller
@VINC767

Ich meinte so c.a 60 und nicht höher habe ich vergessen hinzuschreiben

Hast du nur bei Minecraft performance Probleme oder auch in anderen Spielen

sssss576
Fragesteller

Nur bei Minecraft zum beispiel läuft GTA 5 in den höchsten grafikeinstellungen und läuft perfekt