nichts zum Geburtstag bekommen =(

27 Antworten

Kommt mir bekannt vor. Hatte am Donnerstag Geburtstag und bekam auch nichts von meinem Mann. Er sagt immer,ich wüßte doch selbst am besten was mir gefällt und könnte selbst in den Laden gehen und mir was kaufen. Er versteht einfach nicht,das es mir etwas bedeuten würde,wenn ich durch ein Geschenk das Gefühl bekäme dass er sich Gedanken gemacht und Mühe gegeben hat. Aber so bleibt bei mir auch immer das Gefühl,das ich nichts wert bin.

(ich selbst halte ja nicht sooo viel von der geburtstagfeierei, in den vielen ländern dieser welt wissen die menschen nicht mal den tag der geburt. nicht weil sie sich das nicht merken können, sondern, weil anderes wichtiger ist. doch das nur nebenbei) :D

da hierzulande der geburtstag eines menschen sehr wichtig ist (für viele jedenfalls) und dieser tag ritualisiert... ja, dann finde ich das auch schlimm für dich. wirklich. es hätte ja nicht mal etwas materielles sein müssen, doch eine nette geste oder abends ausgehen, spazieren oder was auch immer, hätte drin sein können. denn eine beziehung pflegt sich durch aufmerksamkeiten. da haste recht!

und das tut weh! doch was noch schlimmer ist, dass du deinen selbstwert über deinen freund definierst. das ist die stelle, an der du etwas machen könntest. darauf hast du einfluss. menschen können sich über vieles definieren, glauben, land, heimat, sport, arbeit, beziehung, interessen, freunde, familie ect. vielleicht könnte das ein anlass (nur) für dich etwas zu ändern?

PS: ich würde ihm auch nichts schenken, in der kommenden woche (manchmal fällt es menschen erst auf, was sie tun (oder nicht tun) wenn sie es andersherum zu spüren bekommen ich wünsche dir auf jeden fall alles gute zum geburtstag!! wünsche dir gesundheit & glück (* <--- blume

MissMaas  26.07.2012, 01:46

in vielen kulturen wird dafür der namenstag oft groß gefeiert.

aber darum geht es ja hier gar nicht: geburtstag feiern ist - wie du selbst schreibst - nunmal "hierzulande" eine recht gesellschaftliche konvention, offensichtlich sind die beiden auch schon so lange zusammen, dass auch schon gemeinsam geburtstag gefeiert wurde, und insofern ist es schon ein ausdruck von geringer wertschätzung bzw. wurschtigkeit.

Aadina  26.07.2012, 01:50
@MissMaas

ja, genau. das sehe ich auch so @MissMaas. "wurschtigkeit" ist wohl ein passender ausdruck dafür :D (kommt ja leider nach längerer beziehung öfter vor, geringe wertschätzung, nur weil der andere da ist)

1. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

2. Zeig ihm, daß Du sauer bist!

Du darfst auf keinen Fall Deine Enttäuschung verstecken. Sag Deinem Freund, daß Du enttäuscht bist daß er Dir keine Freude bzw keine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag gemacht hat. Versuche ihm zu vermitteln, daß es auf die Geste ankommt und nicht auf ein bestimmtes Geschenk. Sag ihm auch, daß Du Dir Gedanken über Eure Beziehung machst. Sag ihm, daß Du ihn gleichgültig Dir gegenüber erlebst. Frage ihn, was "Geburtstag haben" für ihn bedeutet. Sage ihm, was es für Dich bedeutet.

Pause - abwaren, was er sagt, wie er reagiert.

Alles andere - wie ein trotziges Kind ihm auch nichts schenken - ist doch kindisch - oder. Damit klärst Du überhaupt nichts, sondern es ist eher ein Nährboden für noch mehr Mißverständnisse.

Wenn er Dein FREUND ist, dann kann man all diese Dinge auch miteinander besprechen. Ihr solltet ja schon Eure Bedürfnisse und Wünsche gegenseitig kennen (lernen).

Sowas geht echt nicht!! Gerade am Geburtstag sollte man seinem Partner/seiner Partnerin zeigen, wieviel er/sie einem bedeutet! Das ist ein besonderer Tag, und wenn man sich da nichts schenkt, dann muss das was heißen. Ich wäre sehr enttäuscht von meinem Freund und würde erstmal mit ihm reden, aber sollte es wirklich keine driftigen Gründe dafür geben, dass er mich so verletzt hat, dann würde es wohl oder übel zum Ende der Beziehung kommen.

freewill6749  26.07.2012, 01:15

o_O wirklich? kene geschenk = ende der beziehung? schon krass^^

redangel90 
Beitragsersteller
 26.07.2012, 01:20
@freewill6749

sehe ich aber auch so! ich zweifle auch an seiner liebe ---

FallenGirl96  26.07.2012, 01:21
@freewill6749

Wenn es keinen guten Grund dafür gibt, dann ja. Ich erwarte keine teuren Dinge, aber zumindest eine Rose oder eine Tafel meiner Lieblingsschokolade. Doch noch mehr als diese gekauften Dinge würde ich mich über einen Gutschein (beispielsweise für eine halbe Stunde Massieren) freuen, da das auch was zur Beziehung beiträgt, weil es die Bindung einfach noch mehr stärkt. Eine Kleinigkeit zum Geburtstag ist schon drin. Ich für meinen Teil erwarte (und verschenke) Geschenke zum Geburtstag, zum Jahrestag und zu Weihnachten, und - wie gesagt - sei es eine Kleinigkeit. So viel Respekt sollte man dem anderen schon entgegenbringen.

KittyCat2909  26.07.2012, 01:25
@freewill6749

allerdings ^^

vor allem- nicht die Geschenke machen eine Liebe aus! Da sollte doch ganz anderes schwerer wiegen, als Geschenke. Sicher ist es schön wenn man zum BD überrascht wird- wobei ich persönlich Dinge, die der andere wirklich in Selbstarbeit geamcht hat oder bei denen man einen besonderen Gedanken oder Gefühle erkennt viel wertvoller als ein noch so teures Geschenk.

Wenn man sich vorstellt, das eine einzige Handlung bzw nicht- Handlung ein Aus für eine Partnerschaft bedeuten würde- dann stimmt schon was ganz und garnicht in dieser Beziehung. Immerhin hat man sozusagen 364 Tage eine tolle Zeit miteinander und dann soll ein einizer Tag, an dem man vllt was vergessen hat das aus sein??? hmmm ^^

Ja die Antwort kommt sehr spät aber mir steht in zwei wochen dasselbe bevor! Ich weiß das mein Freund mir nichts schenken wird! Obwohl wir knapp zwei Jahre zusammen sind. Ich weiß das es bei ihm am Geld liegt und das ist okay für mich... Aber man kann doch in dem Fall wenigstens etwas anderes erwarten? Oder? Mir alleine würdest schon reichen wenn er mit mir einen Filmabend oder ein Bad im Kerzenschein nehmen würde... Und mir eventuell etwas romatisches Sagen würde bzw. Einen Beitrag auf meiner Facebook Seite verfahren würdest das es auch andere Sehen wie wichtig ich ihm bin.... Aber ich weiß jetzt schon das es keinerlei von dem wird.... Das tut echt weh..