Nichts gegen Tierschutz, aber warum hat PETA so einen guten Ruf, obwohl die Organisation teilweise Thesen vertritt welche schon mehr als grenzwertig sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kann man einen Teil der Forderungen von Peta doch ganz leicht zusammenfassen.

Die Menschheit sollte sich mit der ein Kind Politik auf ein gesundes Maß zurecht schrumpfen. Dann könnte sie sich ganz leicht von der biologischen Landwirtschaft ernähren, bräuchte keinen Einsatz von Chemie auf den Feldern, was den Insekten zu Gute kommt, genau wie den Vögeln. Sind diese Forderungen wirklich so absurd? Oder ermöglichen sie der Menschheit ein langfristiges Überleben?

Pelz, Fleisch, Milch usw lasse ich mal außen vor. Darüber weißt du selbst genug.

Dudemaster22
Fragesteller

Die Forderungen sind keineswegs absurd, wie gesagt ich bin auch für mehr Tierschutz, nur lässt sich über die Mittel von Teilen der Organisation streiten, weil ich denke dass man durch Militanz nicht viele Leute überzeugen kann.

Fuchssprung  12.03.2018, 13:22
@Dudemaster22

Da berührst du einen wunden Punkt und ich gebe dir Recht. Doch wenn die nicht so radikal vorgehen würden, würde niemand über sie reden. Wenn sie nicht solche Sprüche klopfen würden, wären sie schon längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Lässt man die Polemik jedoch einmal weg, dann stellt sich heraus dass ihre Forderungen Hand und Fuß haben. Ich denke dass die genau wissen was sie tun. Vermutlich ist das Gepolter nur eine Marketingmasche.

PETA hat einen guten Ruf? Ich finde eher da spalten sich die Meinungen ganz gewaltig. Du hast einige Male das "Wort" Tierschutz in den Raum geworfen, ich möchte an dieser Stelle nur mal erwähnen, dass Peta keine Tierschutzorganisation sondern eine Tierrechtsorganisation ist.

Da du ja findest es ist eine Übertreibung die Massentierhaltung mit dem Holocaust gleichzusetzen, muss ich dir die Frage stellen: Warst du schon einmal in einem Massentierhaltungbetrieb? Die Zustände kann man gut mit einander vergleichen. Der wohl größte Unterschied ist einfach und allein, dass es sich um unterschiedliche Spezien handelt. Denn nur weil "Nutztiere" nicht sprechen können, bedeutet es nicht, dass sie keine Schmerzen und/oder psychische Qualen erleiden.

Dass die Menschheit nicht ganz unschuldig an der allmählichen Zerstörung unserer Mutter Erde ist, müsste jedem klar sein.Die Begriffe "Seuche" und "Krebsgeschwür" sind leider gute Vergleichsbilder, beides verbreitet sich rasant und schadet seinem Wirt.

Der angestrebte Verbot der Schädlingsbekämpfung hat übrigens auch noch andere Gründe. Das gespritzte Gift tötet nicht nur Insekten und andere Tiere, sondern gelangt über Nahrungsmittel auch in unseren Organismus. Zeitgleich verseucht es nicht selten Böden und Gewässer. Durch das gespritzte Gift sterben außerdem jedes Jahr gefährdete Insektenarten aus oder reduzieren sich weiter.

Das Ablehnen von Milch- und Fleischkonsum sowie der Hass auf die Tierproduktionsindustrie kommt nicht nur den Tieren zu Gute. Der Großteil der Menschen würde gesundheitlich davon profitieren und Zivilisationskrankheiten wie Krebs oder Herzerkrankungen würden sich weitreichend dezimieren. Nebenbei veranstaltet die Tierproduktionsindustrie auch eine ganz schöne Sauerei im Bezug auf ihre Arbeiter. Die Menschen müssen dort unter extremen Bedingungen arbeiten,so kommen sie z.B. mit giftigen Dämpfen in Kontakt und die psychischen Auswirkungen sind gar nicht erst auszudenken. Arbeitsunfälle sind ebenfalls keine Seltenheit.

Psychoundcas  08.03.2018, 13:49

Ich möchte nur noch einmal anmerken, dass auch Peta ordentlich Dreck am Stecken hat und der Umgang mit ihren Mitmenschen alles andere als wünschenswert ist. Aber viele Dinge müssen einfach überdacht werden. Es geht nicht, dass Kinder heutzutage denken, Fischstäbchen würden genau in der Form im Meer vorkommen und anschließend freiwillig in die Tiefkühltruhe wandern.

Das Peta einen guten Ruf hat ist auch mir neu :D

Ich lebe selber vegan, aber bin trotzdem kein großer Fan von PETA.

Ich stimme der Moral von PETA größtenteils zu, aber da sie selber nicht immer danach handeln und die Tiere, die sie "vor dem Tod bewahrt haben" aus Platzmangel euthanisieren lassen finde ich ziemlich hypokritisch.

Ich für meinen Teil, gebe kein Geld oder Unterstützung an solche Unternehmen, die unmoralisch mit Tieren umgehen, auch nicht an PETA.

Wo hat Peta einen guten Ruf?

Ehrlich gesagt ist es mir neu, dass PETA einen guten Ruf haben soll - denn zumindest in meinem Unfeld haben sie das ganz sicher nicht.