Nichts daran ändern können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person nimmt es hin, kann aber dennoch enttäuscht sein.

Ja, ich finde auch, dass das sehr gleichgültig klingt.

Es kann aber auch Resignation bedeuten oder einfach eine sachliche Feststellung der Tatsache sein - da kommt es sehr auf den Kontext an.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 10:12

Was meinst du mit Feststellung der Tatsache ?

zb krank ist krank oder wie ?

ps1980  25.03.2024, 10:15
@Inkognito-Fragesteller

In manchen Fällen ist es ja eine schlanke Tatsache, dass man an einer bestehenden Situation nichts ändern kann. Ich kann z.B. nichts daran ändern, dass es regnet. Wenn mein Gegenüber feststellt "es regnet" und ich dann sage: "Tja, daran kann man leider nichts ändern" stelle ich damit lediglich die Tatsache fest, dass man daran nichts ändern kann. Das meinte ich.