Nicht schlafen gehen wollen

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte an einer Depression liegen oder du hast keinen Freund der dich in den Arm nimmt falls noch single bist. Seit ich getrennt bin, geht es mir ähnlich. Vermutlich wartest du auf etwas Besonderes das noch geschehen soll und worauf du hoffst. Manchmal findet man sehr gute Ideen in der Einsamkeit oder Dinge die einem vorher nicht aufgefallen sind aber zu viel Grübeln ist auch nicht gut und sonst bin ich einige Male vorher ins Thermalbad gefahren. Hat gut geholfen und bin dann um 2:00 Uhr schon ins Bett gegangen. Vielleicht aber bist du einfach nur eine Nachteule. =)

Weltensammler5
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich habe niemanden der mich in die Arme nimmt. Und ja, ich warte auf was Besonderes. Ich hoffe, dass irgendwas passiert, was mein Leben interessant macht. Ich weiß, dass das nicht passieren wird. Und vor Allem nicht zu so einer Zeit. Doch ich hoffe es trotzdem. Nein, eine Nachteule bin ich nicht. :) Danke für deine Antwort. Sie war sehr einfühlsam :)

LeonWis  30.06.2016, 01:43

Ja eine Depression wird es ganz bestimmt sein. Könnte aber auch ein ganz ganz bösartiger Hirntumor sein. Und jetzt ab ins Krankenhaus, bevor du noch vom Sofa fällst.

Ne jetzt mal im Ernst, man glaubt es kaum was manche Leute hier Antworten. Oh Gott!

Ich kenne das super gut, weil ich Schlafstörungen habe. Mach dir am besten eine feste Zeit aus, die du aber nicht überschreitest, wo du dann schlafen gehst. Das Beste was du machen kannst ist, wenn du dir kurz vorher deine Lieblingsserie anschaust oder noch besser wäre natürlich, wenn du dir ein Buch durchliest und trink dabei noch einen leckeren Tee . Beim Buch lesen falle ich am schnellsten in den Schlaf. :D Viel Erfolg

Zunächst : Vier Uhr morgens ist nicht mehr abends :) Das ist so typisch dazu abends zu sagen, da sich im Laufe der Zeit die Grenze des Tages immer weiter in den nächsten Tag verschiebt^^.

Du könntest versuchen Dir einen Dich konditionierenden Riegel vorzuschieben. Auf Deutsch : Es sollte eine Zeit existieren, ab der Du unweigerlich den Computer abschalten musst. Wie das zu realisieren wäre ? Entweder mit einer Kindersicherung, dessen Passwort nur ein Nahestehender kennt oder Du lässt Dich von jemand immer um die gleiche Zeit z.B 22:00, 23:00 oder 24:00 Uhr vom Computer "weghauen". So funktioniert das übrigens bei mir. Ich werde täglich um 0:00 Uhr vehement und unnachgiebig darum gebeten den Computer runterzufahren. Das ist eine große Hilfe für mich. Du weißt ja auch wie sehr man gerade am Computer die Zeit außen vor lassen kann. Bietet doch das World-Wide-Web für uns Dinge, die wir (nicht wenig andere und ich^^) so früher nicht kannten. Damals hatten wir unseren Krimi spätabends und kamen uns bereits diabolisch vor, weil wir spätabends noch vor dem TV saßen und einen fesselnden Krimi schauten. Da gab es auch noch den Sendeschluss mit lautem Piepston um kurz nach Mitternacht. Vor dem Fernseher eingeknickte "Spätgucker" wurden dadurch geweckt und taumelten danach ins Bett. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Aber sie waren bezüglich der Einschlafqualität besser - denn es gab dann nichts mehr, was einen noch irgendwie dazu führte weiter aufzubleiben.

Nun zum Kern Deiner Frage : Warum möchte man nicht, dass der Tag aufhört ?

Das Schlafen als Wort ist leider in unserer Gesellschaft teilweise verpönnt und wird oftmals kontraproduktiv zitiert. "Schläfst Du ?" heißt es, wenn man mal jemandem zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Recht häufig in der Schule oder auch manchmal beim Autofahren. Das führt dazu Schlafen mit etwas Negativem gleichzusetzen.

Man sollte sich wirklich mal intensiver versuchen klarzumachen, dass das Leben nicht durch den Tag begrenzt wird. Es ist ja nur eine zu Gute kommende Erfrischung des Geistes. Ähnlich einem Handyakku, den wir ja auch schön regelmäßig in sein "Bett" schicken, sollten wir uns auch selbst behandeln. Jeder weiss, dass ausreichend viel Schlaf dem Körper sehr zu Gute kommt - doch wir benehmen uns wie geistige Krüppel, die tun was sie nicht wollen und wollen was sie nicht tun :-(

Soll einer noch mal behaupten der Mensch hätte Tieren etwas voraus. Mitnichten !! :)

Bambi1964  03.11.2014, 15:48

Super Antwort!

Weltensammler5
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Internet-Sperre klappt leider nicht, ich lebe im Moment alleine, keiner kann hier irgendwas ausschalten, und Kindersicherung will ich nicht instrallieren, da es ärgerlich wäre, bei anstehenden Referaten deshalb nicht ins Internet zu können.

Ja, du hast Recht. Man fühlt sich schuldig, wenn man schläft. Vor allem, wenn der Tag nicht sehr erfolgreich war. Naja, rate mal, wieviele meiner Tage erfolgreich sind :P

Der Mensch hat Tieren nicht viel voraus :)

Gute Nacht!

Bis 4 Uhr? Uh, da muss ich schon wieder aus dem Bett :(

Naja, ich geh einfach, auch wenn ich keine Lust habe, mache es mir bequem, halte die Augen geschlossen und versuche über nichts nach zu denken. Wenn meine Katze im Bett liegt, dann mit der Katze schmussen (aus irgendeinem Grund beruhigt mich das und ich kann besser schlafen)

Weltensammler5
Fragesteller

Tut mir Leid für dich :( Ich habe keine Katze. Aber danke für deine Antwort!

Das ist eine Art von Störung glaube ich, jedoch kann es möglich sein das du nie müde bist dies zeigt das man nicht schlafen kann doch wenn man müde ist kann man nicht aufstehen