Nicht möglich Führerschein umtauschen zu lassen?

3 Antworten

Führerschein persönlich abholen: Das müssen Sie wissen

Nach der Antragsstellung dauert es etwa vier Wochen bis der fertige Führerschein abholbereit ist.

  • Für die persönliche Abholung benötigen Sie einen gültigen Pass beziehungsweise Personalausweis.
  • Handelt es sich nicht um die Aushändigung des ersten Führerscheins, so ist zudem der bisherige Führerschein bei Abholung mitzubringen und abzugeben.
  • Die Gebühr für den neuen Führerschein wurde bereits bei der Führerscheinbeantragung bezahlt, daher brauchen Sie kein Geld zur Abholung mitbringen.
Führerschein mit Vollmacht abholen: Das müssen Sie wissen

Manchmal schafft es der Antragssteller nicht, den neuen Führerschein persönlich abzuholen. In diesem Fall kann er ihn von einer dritten Person abholen lassen. Wichtig ist nur, dass er eine Vollmacht ausgestellt hat.

  • Neben Nachname, Vorname, Adresse und Geburtsdatum des Antragsstellers muss auch die bevollmächtigte Person Auskunft über Nachname, Name, Adresse und Geburstdatum geben.
  • Der Antragssteller muss die Person auf der Vollmacht schriftlich dazu bemächtigen, ihn gegenüber der Führerscheinstelle zu vertreten, Erklärungen in seinem Namen abzugeben sowie seinen Führerschein entgegennehmen zu dürfen.
  • Neben Ort und Datum der Vollmacht gehört auch die Unterschrift des Antragsstellers auf eine gültige Vollmachrt.
  • Es ist dabei egal, ob Sie die Vollmacht für das Führerschein abholen per PC oder handschriftlich geschrieben haben. Die Vollmacht muss lediglich ohne Probleme lesbar sein.

https://praxistipps.focus.de/fuehrerschein-abholen-persoenlich-und-mit-vollmacht_99877

Hey ho, willkommen im ÖD, das ist mittlerweile fast überall so katastrophal.

Versuch, ob Du da anrufen kannst & was bewirken- vielleicht hast Du Glück

Bei mir hats paarmal funktioniert, dass ich erstmal einfach irgendeinen Termin online gebucht hab.. und dann online immer wieder (insbesondere Montagsmorgens, aber auch zwischendurch) geguckt hab, ob ich vorberschieben kann.

Dämliches Geeier, klappte aber nicht anders.

🤪

Ich hatte das Problem mit Terminen bei der Führerscheinstelle auch.

Bei uns in der Region ist die Hotline 115 geschaltet. Darüber habe ich dann einen früheren Termin bekommen.

Anrufen, nachfragen...