Nicht mehr eifersüchtig auf beste Freundin sein?

Sie hat aber noch wirklich nie mit dem angegeben.

3 Antworten

Wohlstand macht auf Dauer nicht glücklich, weil es mit der Zeit selbstverständlich wird, dass man viel bekommt. Du hingegen würdest Dich im Verhältnis viel mehr freuen, wenn du etwas geschenkt bekommst, was für andere selbstverständlich wäre. Viel wichtiger sind die immateriellen Sachen, und sich an denen zu freuen, ist wahrer Reichtum. Dazugehört z.b. schöne Erlebnisse mit einer Freundin, Leute die dich gern haben, und die Fähigkeit, den Augenblick zu genießengenießen und andere gute Eigenschaften, die dir helfen, glücklich zu werden.

Und um deine Neid entgegenzuwirken, hilft es nur, dir bewusst zu machen, was du abgesehen von den materiellen Sachen besitzt. Und wenn man das geschafft hat, kann man wirklich sehr glücklich werden.

was würde dir das Ganze materielle bringen, wenn deine Eltern dir, dafür, keine Zeit und kaum Zuneigung schenken? Es gibt viel wichtigeres im Leben als materielle Dinge. Familie kannst du nicht ersetzen, solche Dinge aber schon

viel wichtiger als materielle Sachen sind, wie deine Eltern mit dir umgehen, ob sie dich lieb haben..

gemeinsame Zeit kann kein iPhone ersetzen

Barney123  16.05.2021, 11:54

Nur scheinen Eifersucht und Neid halt genau damit zusammenzuhängen, dass sie eben genau das von ihren Elten nicht bekommt, und diese Unaufmerksamkeit der Eltern durch materielle Dinge kompensieren will!

Barney123  17.05.2021, 02:17
@Idris164

Was Du weisst, kann ich nicht beurteilen, da ich Dich nicht kenne!

Was ich weiß, ist folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neid#Psychiatrie

was die Fragestellerin beschreibt ist zwar jetzt noch nicht besonders extrem, aber durchaus nicht mehr normal. und das wird so erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung#Ursachen

Also für die Zukunft:

bitte schliesse nicht von Dir auf mich, wenn Du mich so ganz und gar nicht kennst! In unserem Wissen scheinen wir uns da durchaus zu unterscheiden

Idris164  17.05.2021, 08:22
@Barney123

Nein, nur beurteilst einen Menschen, nur weil sie neidisch auf ein iPhone ist... was in dem Alter häufig vorkommt... das muss überhaupt ich’s mit Narzissmus zu tun haben.. wenn jeder in Deutschland der neidisch ist, Narzisst wäre... geht nicht.. Neid gehört zum Menschen dazu..

wir wissen nicht, wie die Eltern sind und können deshalb überhaupt nicht darüber urteilen

Barney123  17.05.2021, 08:32
@Idris164

ok, ich gestehe:

Mein Deutscher Ausdruck ist absolut grausam! Das:

nicht besonders extrem, aber durchaus nicht mehr normal.

müsste in besserem Deutsch so ausgedrückt werden:

nicht besonders extrem, aber durchaus weit verbreitet.

wegen der doch sehr weiten Verbreitung von Neid, Eifersucht und Missgunst, ist der Ausdruck normal irreführend! Anderen Menschen aber die eigenen negativen Gefühle vorwerfen, weil sie etwas haben, was wir gerne hätten, sie um das zu kriegen aber nichts falsch gemacht haben ist aber durchaus als krank zu werten. Egal wie weit es verbreitet ist!

Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten: in meiner Kindheit und Jugend gab es genügend Freunde und Freundinnen, die Dinge hatten, die ich auch gerne gehabt hätte, aber Neid, Eifersucht und Missgunst sind mir trotzdem fremd und unbekannt! Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, dass es niemanden gab, der mich dafür, dass ich da nicht mithalten konnte, in irgendeiner Form herabsetzend, bemitleidenswert, oder sondstirgendwie anders behandelt hätte. Ich hab einfach neben der Schule mein eigenes Geld verdient, so konnte ich mir doch ein gutes Leben leisten!

Barney123  17.05.2021, 08:44
@Idris164
was in dem Alter häufig vorkommt...

ja, kommt häufig vor. Wundert mich auch ganz und gar nicht! Viele Eltern wollen ja an ihren Kindern durch Markenkleidung und andere teure Dinge zeigen, dass ihre Kinder etwas Besseres sind! Und ja, das scheint gut zu funktionieren! Ich kann mich gut erinnern, als meine beiden Jungs noch Klein waren, da kam so ein Junge aus wohlhabendem Elternhaus mit einem kleinen Laserbeamer aus dem Italienurlaub zurück. Mit diesem Ding (Ausser mir hat niemand den aufgeklebten Sicherheitshinweis gelesen, der auf die Gefahr von Blindheit bei direktem Treffen in ein Auge hinwies) hat der natürlich mächtig Eindruck auf die Kids seiner Umgebung gemacht! Alle wollten das mal benutzen! Da stand er natürlich im Mittelpunkt! Keine der Mütter hat interessiert, dass da vielleicht eines ihrer Kinder hätte erblinden können! Und ja, so lernen die Kids dann, dass sie mit derartigen Dingen etwas besonderes zu sein scheinen. Und ja, die Anderen werden dann neidisch und eifersüchtig! So etwas grenzt dann aus, und ja, so entsteht dann durchaus auch ein Minderwertigkeitskomplex und ein, wenn vielleicht erst einmal nicht so extremer Narzissmus!

Für eine gesunde Entwicklung der Kinder (und hier miene ich nicht nur den Verlust des Augenlichtes) ist dies jedoch durchaus schädlich! Und wie geschrieben:

das ist alles andere als gesund! Es spaltet die Gesellschaft und grenzt Menschen aus! Das kann niemals im Interesse der Gemeinschaft sein! Auch wenn es noch so verbreitet ist! Es bleibt krank!