Nicht grüßen?
Hey Leute!
Es kommt öfter vor, das Leute mich nicht zurück grüßen wenn ich sie grüße. So wie heute. Ich komme zur Arbeit und sehe einen Kollegen. Er mich auch definitiv (hat mir in die Augen gesehen ). Ich grüße ihn deutlich mit "Servus". Und von ihm kommt nichts und er geht wortlos vorbei. Wir hatten nie ein Problem miteinander, keine Diskussion. Kann mir mal einer erklären warum ich mich dann schlecht fühle, obwohl er unhöflich war? Ich hab das Gefühl ich hab da was falsch gemacht. Wie gesagt unser Verhältnis ist ansonsten neutral.
Irgendwelche Ideen?
9 Antworten
Unsere Begrüßung folgt unbewusst der Norm der sozialen Reziprozität: Wenn wir jemandem „Servus“ sagen, erwarten wir, dass das Gegenüber ebenfalls grüßt. Bleiben solche Höflichkeitsgesten aus, wertet unser Gehirn das als ablehnendes Signal, das den gleichen neuronalen Schmerzpfad aktiviert wie körperlicher Schmerz. Wir fühlen uns schlecht, weil das Ignorieren als soziale Ablehnung interpretiert wird, die Selbstzweifel und Scham auslöst – typische Reaktionen auf eine Verletzung sozialer Normen. Menschen mit hoher Ablehnungssensitivität spüren solche Normverstöße noch intensiver, weil sie stärker auf mögliche Zurückweisung reagieren. Du hast nichts falsch gemacht: Dein Kollege hat nur unbewusst die Höflichkeitsnorm verletzt, nicht du.
Danke für deinen interessanten Kommentar. Solch ein ablehnendes Verhalten löst bei mir tatsächlich so etwas wie einen kurzen, intensiven Schmerz aus.
Hallo
Ich verstehe deine Verwunderung, weil du der Meinung bist, zwischen euch ist nichts vorgefallen.
Man weiß allerdings nicht immer, was andere Menschen über einen denken.
Das er deinen Gruß nicht erwiderte, muss Gründe haben und wenn du mit ihm keine Probleme hast bedeutet das nicht, dass er keine mit dir hat. Womöglich stört ihn was und lässt ihn so reagieren und handeln. Es muss nicht mal durch einen persönlichen Kontakt/Vorfall entstanden sein. Es reicht oft aus, wenn etwas über einen Menschen erzählt wird. Vielleicht ist ihm etwas vermeintlich Schlechtes über dich zu Ohren gekommen. Wenn es dich belastet, dann sprich ihn darauf an. Oft lässt es sich aus der Welt schaffen.
Vielleicht war er auch nur schlecht drauf.
Warum dir das öfters passiert, kann ich mir allerdings nicht erklären. Wer dir nicht zurückgrüsst, dem brauchst du zukünftig auch nicht mehr zu grüssen. Lass es nicht dein inneres Gleichgewicht stören.
Liebe Grüße
Das ist mir auch schon passiert dass ich einen Gruss nicht erwidert habe. Vielleicht habe ich ihn wirklich nicht gehört oder war mit meinen Gedanken ganz wo anders.
Du hast nicht genug aura. Wenn man nen people pleaser ist. Und jeden grüsst dann wird man eben mal nicht zurückgegrüsst. Grüss nur leute die du magst und mit denen du oft redest
Ich bin doch kein people pleaser nur weil ich meinen direkten Kollegen grüße. Die Firma hat ungefähr 500 Mitarbeiter. Wenn ich da jeden grüßen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig.
Das kommt vor, manchmal sind die Leute einfach nur schlecht gelaunt. Ich grüße einfach weiter und lächle, wenn es jemand erwidert ist es schön:)
LG Kiwi 🥝