Nicht genug Lohn für Miete?

11 Antworten

Zunächst mal ist das Dein privates Problem und Du solltest schnellstmöglich umziehen - aber die Dame muss während der dreimonatigen Kündigungsfrist natürlich weiterhin ihren Mietanteil bezahlen - es sei denn, Du hast sie (widerrechtlich) eigenhändig aus der Wohnung geschmissen. Dann bist Du aber selbst schuld und bekommst dafür nicht auch noch eine Belohnung.

Ansonsten heisst das Wohngeld.

Ob Du es bekommst, hängt vor allem von Deinem Einkommen ab und nicht von der Miethöhe.

Ich kann mir auch keine 2.000 Euro Wohnung mieten, wenn ich sie nicht bezahlen kann. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Hilfe wird es vom Staat wohl nicht geben.

Entweder Untermieter finden, wenn man das mit dem Vermieter abgeklärt hat oder kündigen und sich eine kleiner Wohnung suchen.

Apropo Kündigen, falls es ein gemeinsam unterschriebener Mietvertrag dann muss dieser gemeinsam gekündigt werden,  nur der Auszug einer Person entbindet nicht von der gesamtschuldnerischen Haftung.

Dann ist es wohl an Dir schnellstens eine Deinen Einkommensverhältnissen entsprechende Wohnung zu suchen.

Ansonsten stellt sich die Frage - wie groß ist die Wohnung? Wo? Und gibt es evtl. ! einen Anspruch auch Wohngeld.

https://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

ihr habt beide den Mietvertrag unterschrieben?? schleunigst zusammen kündigen. Die Frist sind 3 Monate. Oder Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter vereinbaren.

Kleinere bezahlbare Wohnung suchen.

Wenn ihr beide Hauptmieter seid, dann muss sich deine Ex auch an den Mietzahlungen beteiligen.

Wenn nicht, solltest Du die Wohnung schnellstmöglich kündigen, denn eine Hilfe vom Staat wirst Du vermutlich nicht bekommen.