Nicht den Mut auszuziehen, was würdet ihr machen?

8 Antworten

Hallo,

der Weg ins Frauenhaus ist meiner Meinung nach der einfachste und sicherste Weg in - ja ich würde schon fast sagen - die Freiheit.

Dort wird Dir geholfen, Deine Zukunft zu planen und auch bei der Wohnungssuche wirst Du unterstützt.

Ich wünsche Dir alles erdenklich gute, viel Kraft und viele Freunde auf dem Weg in Deine eigene selbständige Zukunft.

Anonym8909
Fragesteller

Vielen Dank :)

Fridleif  29.06.2021, 10:41
@Anonym8909

Sei Tapfer - es gibt viele Menschen dort die Dir in Deiner Situation helfen wollen. Das ist auch gut so. Nochmals viel Kraft und Erfolg für die Zukunft.

Du warst noch nie in einem Frauenhaus ? Ich würde Dir nicht dazu raten. Du hast dort kein Einzelzimmer, sondern wirst mit mehreren Frauen ( und eventuell auch Säuglingen / Kleinkindern ) in einem großen Raum schlafen. Ein Frauenhaus ist immer nur für den Übergang gedacht, in akuten Situationen. Viele Frauen halten es dort, mangels Privatsphäre, nicht lange aus. Für ein, zwei Wochen sicherlich machbar.

Was ist mit einem Schwesternwohnheim? Große Krankenhäuser haben meist ein Wohnheim in direkter Nähe. Du musst keine Krankenschwester sein, um dort zu wohnen. Die Mieten sind günstig, es gibt eine Gemeinschaftsküche und ein eigenes Bad mit Dusche. Die Größen der Zimmer liegen bei ca. 15 qm. Es gibt möblierte und unmöblierte Zimmer. Waschmaschinen und Trockner sind meist vorhanden. Einfach mal bei den großen Krankenhäusern in deiner Nähe nachfragen und dich ggfs. auf die Warteliste setzen lassen.

Genau das solltest du tun. Vom Frauenhaus aus kannst du in aller Ruhe nach einer Wohnung oder nach einer Wohngemeinschaft suchen und bist erst mal raus aus der Hölle. Dort wird dir bei der Suche auch geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das klingt nach einem guten Plan. Du kannst dich natürlich vorher noch mal mit einer Beratungshotline besprechen, wie der Nummer gegen Kummer oder der Telefonseelsorge, aber das kannst du auch, wenn du im Frauenhaus bist. Viel Glück!

das fragst du uns? hier? was erwartest du wohl für antworten?

jede hier wird dir sagen, dass du es tun sollst und deinen weg gehen sollst. niemand würde dir raten bei deinen eltern zu bleiben. niemand. ich denke das ist dir wohl bekannt. also tu es oder lass es. deine entscheidung.