Nicht darstellbare zahlen IEEE 32Bit Gleitkomma?

3 Antworten

Einfachste nicht darstellbare Zahl: 0,1.

Das hängt mit der Struktur zusammen, und auch damit dass man die Gleitkommazahlen nicht alle in 32bit quetschen kann. (siehe zusätzlich Überabzählbarkeit)

Yabe96
Fragesteller

Danke! Also ist es quasi eine Rundung oder ? Da ja nur 10^23 zahlen in jedes Intervall passen ?

Aber wie komme ich darauf (ohne es jetzt zu wissen) dass es 0,1 ist ?

PWolff  16.06.2017, 20:30
@Yabe96

Genau darstellbar sind nur Zahlen, deren Nenner eine Potenz von 2 ist. (Ebenso wie abbrechende Dezimalzahlen allesamt rationale Zahlen sind, deren Nenner eine Potenz von 10 ist.)

Wie schon angedeutet, jede rationale Zahl, deren Nenner keine Potenz von 2 ist. Daneben natürlich alle irrationalen Zahlen. Aber das bezieht sich nur auf die genaue Darstellung dieser Zahlen. Gerundet lassen sich natürlich viele solcher Zahlen darstellen.

Eine Idee dürfte https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754#Denormalisierte_Zahl liefern.

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754#Zahlenformate_und_andere_Festlegungen_des_IEEE-754-Standards hat eine 32-Bit-Float 8 Bit für den Exponenten und 23 Bit für die Mantisse. Was passiert bei 2^(-2^7) * 2^(-24)?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe