Informatik 32Bit Darstellung von rationalen Zahlen?

2 Antworten

Irgendwie fehlt die Information, was als "diese Weise" vereinbart wurde.

Handelt es sich um Fest- oder Fließkommazahlen, wenn ersteres, wie viele Stellen sind für den Vor- und Nachkommabereich vorgesehen?

iqKleinerDrache  05.11.2021, 23:06

32 bit darstellung von gleitpunktzahlen ... normal ist das gemäß  IEEE 754-1985. also gleitpunktzahlen mit einfacher genauigkeit

Max27092001
Fragesteller

mit auf dieser Weise ist, die Darstellung a/b gemeint für die rationalen Zahlen

Schachpapa  07.11.2021, 17:43
@Max27092001

Du hast also zwei 32 Bit Integer als Zähler und Nenner, oder wie?

Dann ist 1 als Zähler und der betragsmäßig größtmögliche Nenner am nächsten an Null.

Aber ob das gemeint ist? Oder doch die Standarddarstellung gemäß IEEE754, wie es iqkleinerdrache verstanden hat?

Oder gibt es eine 32 Bit-Zahl, von der die vorderen 24 Bit der ganzzahlige und die hinteren 8 Bit der Nachkommaanteil sein sollen? Das wären dann Festkommazahlen. Im Computer (heutzutage) unüblich, beim Lernen als Übergang von int nach float hat man das schonmal gesehen.

nein da müsste ich erst die einzelnen bits die für basis exponent usw. vorgesehen sind anschauen und wie lang die sind

hab das nicht auswendig --- müsste ich nachschauen.

wenn du es nicht schaffst schau ich da in ner stunde nochmal vorbei .. ich mach jetzt abendessen

hier ist zumindest mal die wiki seite die weiterhilft: Einfache Genauigkeit – Wikipedia

wenn ich das richtig mache, dann ist für aufgabe 1 das vorzeichen negativ, also bit = 1

der exponent am niedrigsten = 0 entspricht 2^-126 und die fraction = 0

die zahl wäre damit -2^-126

zu 2: hm, überleg mal ....

Max27092001
Fragesteller

bin tatsächlich leicht überfordert mit der Aufgabe ^^

aber wie kommst du auf 2^(-126), verstehe den Ansatz nicht genau ... und

zu 2), weil 2^0 = 1 ist , könnte man somit nicht die 0 nicht darstellen ?!