Was ist damit gemeint, dass beim IEEE 754-Standard der Exponent beim float von -126 bis 127 geht? Ich kann doch auch als Exponent 130 haben?

3 Antworten

Um Exponenten mit Vorzeichen zu ermöglichen, wird ein Offset (Bias) von 127 verwendet. Wenn da binär kodiert also 130 steht, entspricht das dem Exponenten 3.

So ergibt sich auch der Bereich von -126 bis 127. Mit 8 Bits lassen sich die Zahlen 0 bis 255 darstellen. Wenn man davon 127 abzieht, erhält man -127 bis 128. Der niedrigste und höchste Exponent sind aber für Sonderfälle (0, PositiveInfinity, NegativeInfinity, NaN) reserviert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Exponent_bias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

130 kannst du nicht haben, weil du nur 7 Bit hast.
Ein Bit brauchst du für das Vorzeichen.

DummeStudentin  01.08.2022, 15:59

Es sind 8 Bits und der IEEE 754 Standard verwendet einen Offset von 127. Also wenn da 130 steht, ist der Exponent 3.

Tannibi  01.08.2022, 16:01
@DummeStudentin

Aber mit 8 Bit kannst du 256 Werte darstellen.
Wenn das vorzeichenbehaftet sien soll, ist es nur noch
die Hälfte.