Nicht alles ernst nehmen? Ehemann sagt ich sei nicht hübsch?

7 Antworten

Viele Männer machen merkwürdige Scherze, die Frauen nicht nachvollziehen können. Männer scherzen über solche Dinge und Frauen sind dann schnell verletzt.

Ob es bei ihm ein Scherz war oder nicht, ist für mich als Außenstehender nicht sicher zu sagen. Aber die Chancen dafür stehen sehr hoch, denn warum in aller Welt sollte er dich nicht hübsch finden oder warum sollte er das auch noch so kalt sagen, wenn er es wirklich so meinen würde? Das ist unrealistisch. Viel wahrscheinlicher ist, dass es einfach seine Art ist zu scherzen und zu necken.

Ich finde es umgekehrt auch deplaziert, gleich auf "ich bin so verletzt" zu machen, zumal der Ausdruck "verletzt" für solche psychologischen Einflüsse denkbar destruktiv und selbstzerstörerisch ist und noch niemals geholfen hat. Es hat dich vielleicht beleidigt, vielleicht enttäuscht, vielleicht verunsichert. Leg den Finger genauer in deine echten Emotionen anstatt auf das alles erschlagene "verletzt" zu setzen.

Das "fishing for compliments" durch die Weiterleitung dieses Gedichts war halt auch deine Art, dann muss man mit einer scherzhaften Antwort des Mannes vielleicht auch mal leben können, zumal du ja selbst sagst, dass er immer so reagiert. Du hast ihn als Partner gewählt, du magst ihn, also wirst du dich auch mit dieser Eigenschaft von ihm arrangieren müssen. Kommt ja nicht unerwartet, oder?!

Ihr macht euch gegenseitig etwas das Leben schwer und müsstet viel mehr aufeinander zugehen und euch gegenseitig so akzeptieren, wie ihr seid. Das fällt vielen Menschen heutzutage schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

studierenukind 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 12:52

um ehrlich zu sein, war es weniger fishing for compliments und mehr eine Reaktion auf die letzten Tage. Weil meine Schwiegermutter hat bei uns für fast einen Monat ,,gelebt" . Und ich passe nicht in ihr Schönheitsideal. Sie hat sehr viele Kommentare vor meinem Ehemann gemacht, und ich habe nie Antworten können (weil alte Frau und so). Sie meinte auch vor der Heirat zu meinem Mann ich sei doch nicht hübsch etc.. Dann sagte er vor zwei Tagen, dass Schönheitsideal von Männern sind große, blonde Frauen mit blauen Augen (Wie seine Mutter ständig kommentiert). Ich habe dunkle haare, braune Augen und bin 1,62 cm groß. Ich habe daraufhin auch nichts gesagt. Ich habe ihm einfach sagen wollen, dass ich nicht hässlich sei und habe ihm dieses Gedicht geschickt. Aber naja , auch nicht die Beste Art damit umzugehen. Ich weiß. Ich muss schlagfertiger werden und nicht nach mehreren Tagen /Monaten indirekt auf die Kommentare etc. reagieren.

Kajjo  15.12.2024, 12:59
@studierenukind
 ich habe nie Antworten können (weil alte Frau und so)

Verstehe ich nicht. Du bist erwachsen. Du musst dich auch so verhalten. Das Alter hat keine Bedeutung. Du musst ganz früh der Schwiegermutter Paroli bieten, sonst zementieren sich Verhältnisse, die dich super unglücklich machen werden.

Du bist die Frau dieses Haushalts. Der Schwiegermutter müssen super dringend auf nette, aber klare Art Grenzen gesetzt werden.

dunkle haare, braune Augen und bin 1,62 cm groß

Finde ich sehr attraktiv zum Beispiel. Die Größe ist perfekt.

Deinem Mann wird das insgeheim sicher auch gefallen, sonst hätte er sich nicht in dich verliebt.

GutenTag2019  15.12.2024, 12:41

Ja, mit dem fishing for compliments hast du Recht. Die FS hat gerade eine sehr schwierige Zeit (lies die Frage davor) und ihr Selbstwert scheint sehr zu wackeln, für mich auch absolut nachvollziehbar. Das Familiensystem scheint nicht gerade besonders funktional zu sein.

horribiledictu  15.12.2024, 12:40

es gibt den Spruch: ein Mann beschimpft seine Freunde und meint es nicht ernst - eine Frau macht ihren Freundinnen Komplimente und meint es nicht ernst.

Kajjo  15.12.2024, 12:41
@horribiledictu

Ja, da ist viel dran. An beidem.

Die beiden Geschlechter sind halt nicht gleich und die Unterschiede machen immer wieder Probleme. Man muss das lockerer sehen und die Realität anerkennen.

Ich wäre auch verletzt und mehr als das. Denn das Kind in Deinem Bauch, dass Deine Optik nicht besser machen wird, ist ein Geschenk an ihn. Eine schwangere Frau ist in einer sehr schwachen Situation. Sie ist als Frau nicht attraktiv. Denn welcher Mann will schon eine Schwangere.

Allerdings hast Du etwas, das keine andere hat: SEIN Kind.

Darauf würde ich mich fokussieren. Er hat keine Möglichkeit, Kinder zu bekommen ohne Dich, Du hingegen schon.

Aus dieser Perspektive ist er der Schwache. Du bist die Trägerin des Lebens, Du bist der Schlüssel zu seiner Unsterblichkeit. Ohne das Kind in Deinem Bauch bleibt von ihm in wenigen Jahren nichts mehr übrig. In diesem Sinne geht es bei Deinem Bauch weniger darum, ob er gut aussieht, sondern, dass es vielleicht noch in 80 Jahren Bestand haben wird.

Und was meinst Du, wie er mal aussehen wird, wenn ihm die Haare ausgehen und der Rücken krumm wird? Die Attraktivität der Jugend ist eine sehr kurzfristige.

Alles Gute für die Geburt!!

Vielleicht ist ihm irgendwas über die Leber gelaufen und er hat es eigentlich nicht so gemeint. ABER: wenn sowas öfter vorkommt und er es immer mit "es war doch nur Spaß" abtut, wird daraus ein Problem. Vielleicht schlummert da was in ihm, das dringend mal raus muss. Spaßeshalber verletzt man Menschen die man liebt nämlich nicht. Seine Erklärung ist sogar in doppelter Hinsicht schäbig, da er dir durch die Blume verrät zu dumm zu sein um Spaß zu verstehen. Dringender Redebedarf in einer ruhigen Minute, sonst wird das nix mit euch.

Du hast jedes Recht der Welt, verletzt zu sein und das solltest du ihm auch ganz direkt sagen!

Wen man liebt, den findet man schön!

Da darf er dann mal tief in sich gehen und forschen, ob er dich liebt, ob er überhaupt sich selbst liebt, ob er überhaupt lieben kann und wie das dann mit seinem Kind werden soll!

Dein Mann scheint sehr unreif zu sein, bist du es auch?

also wenn du ihn kennst, warum fragst du?

du hast dennoch ein leichten Zweifel, ob du ihn genügst?

etwas spät, wenn da ein Kind eurer beider (?) Liebe entspringt...

sicher sind manche Männer mal ungehalten, aber er wird sicher auch nicht einem Hochglanzmagazin entsprungen sein...

sag ihm, dass das dich verletzt hat und zeige dies ihm auch deutlich....