nextcloud server auf vorhandenem web-server bauen, geht das?

vorhautloser641  03.11.2023, 07:16

Grundsätzlich sollte es gehen, welchen Webserver verwendest du denn? Mit Apache oder Nginx sollte es funktionieren.

Hasan441
Fragesteller

apache2

3 Antworten

Grundsätzlich funktioniert es schon du musst die Nextcloud eben nur entsprechend konfigurieren.

Auf deren Homepage gibt es auch Tutorials zum aufsetzen des ganzen.

Ich möchte dir aber zu bedenken geben, dass der Laptop nicht gerade sicher für die Daten ist wenn der 24/7 läuft. Also da wäre mir das Risiko zu hoch, dass bei einem Festplattenausfall die Daten weg sind.

Hasan441
Fragesteller

Danke für die Info, ich schau mir das mal an und die Daten bleiben ja nicht in der cloud, ich hab schon eine Festplatte bestellt um da ein Backup zu erstellen

Hast du eventuell etwas versehentlich doppelt gestartet oder ein früheres Projekt am laufen? Schau mal, welche Server gerade auf welchen Adressen und Ports lauschen.

Veilleicht liegt der fehler nicht im Nextcloud-Setup sondern es ist nur ein anderer Dienst im Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
Hasan441
Fragesteller

Muss dann der Webserver sein(apache2)