NeutralleiterTRENNER!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N- Trenner sind eine Schweizer Spezialität. Bei den meisten LS wird daneben ein N-Trenner eingebaut ( für Messzwecke). Es gab sie auch schon früher bei den Schraubsicherungen. Die schweizer Vorschriften NIN sind da etwas anders als die deutsche VDE Norm. Den neutralleiter über eine Schraubklemme zu lösen finde ich persönlich keine gute Idee und auch nicht immer sinnvoll. Woher soll man wissen WELCHER Neutralleiter zu welcher Gruppe gehört? Klar theoretisch alles 1:1 angeschlossen. Und die Praxis? Abschrauben von Abdeckungen, lösen von Plomben, etc. bei einem N-Trenner alles überflüssig. Die Zugehörigkeit ist gegeben und ist äusserst einfach zu bedienen. Deshalb ist das auch heute noch zwingender Bestandteil der Schweizer NIN. Auch wenn zunehmend die N-Klemme nach deutschem Vorbild verbaut wird. (Leider)

Zur Funktionsweise der ISO Messung: Man will ja wissen wie hoch der Widerstand der Isolation ist. Das heisst der Prüfling darf keine leitende Verbindung mit anderen Stromführenden Teilen haben. Das Messresultat würde dadurch verfälscht.

der neutralleiter muss trennbar sein, um feststellen zu können, ob vom Neutralleiter aus Strom richtung erde abfließt.

den neutralleiter brauchst du fast in jedem Stromkreis, denn irgendwie muss der strom ja auch wieder zurück zur Quelle...

ausnahmen sind im Stern mit fliegendem Nullpunkt verschaltete Motoren oder Trafos, so wie Geräte die auf 400 Volt Wechselstrom laufen z.b. Schweißinverter. die werden zwischen 2 Phasen angeschlossen....

zur trennung der neutralleiter wird in der regel heute mit ein- oder mehrstöckigen Reihenklemmen gearbeiett, diese gibt es als so gennannte N-Trenn Klemmen, da kann man mit einem kleinen Schieber den Neutralleiter ganz einfach "auschalten"

lg, Anna

hi anna

dumme frage aber, soll der strom denn richtung erde abfliessen?

mfg

0
@BABABRATWURST

soll er ja garnicht. tut er aber zu weilen. dawegen werden ja im fehlerfall auch schleifenmessungen gemacht...

lg, Anna

0

ich kenn nur die 4 polige Ausführung da war er automatisch mit getrennt

das ist richtig, mit einem RCD geht es im prinzip auch. das hat allerdings den Nachteil, dass alle Neutralleiter, die an der betreffenden RCD Gruppe angeschlossenen Stromkreise vom Neutralleiter getrennt werden...

die wohl beste Lösung, so machen wir das jedenfalls immer, sind 3stöckige N-Trenn-klemmen. Phase Null und Erde liegen hier direkt hinter einander. durch herunterschieben des N-Schiebers wird der Neutralleiter vom Netz getrennt...

lg, Anna

0

iTunes erstellt automatisch Alben?

Hey, ich habe grade das Problem, dass iTunes für (Windows) einfach von alleine Alben erstellt: Ich habe mir Lieder über den Youtube Downloader runtergeladen und will die jetzt in mein iTunes einfügen, also gehe ich links oben auf neue Datei in die Mediathek hinzufügen und wähle die Titel aus (einzeln), er fügt die dann hinzu. Dann gehe ich auf den nächsten Titel, und dann erstellt iTunes ein unbenanntes Album von einem unbekannten Interpreten, wo dann die beiden Lieder drinnen sind. Wähle ich das nächste Lied, dann fügt er das wieder einzeln hinzu und beim nächsten macht er es wieder in das Album mit dem Lied davor, also er macht verschiedene Alben ohne Titel und Interpreten, in denen immer nur 2 Lieder drinnen sind. Ich kann die aber auch nicht trennen, dass praktisch beide Lieder separat in der Mediathek drin sind.... Wie kann ich das machen, dass ich die Lieder jeweils einzeln habe und nicht in diesen Alben?

Danke im voraus

...zur Frage

Minecraft deep Dark Portal geht nicht?

Hallo, Ich habe mir ein modpack zusammen gestellt und spiele es gerade mit meinem Freund. Im modpack enthalten ist unter anderem die Extra Utilities Mod. Der fügt das deep dark Portal hinzu aber wenn ich dieses benutzen will(Rechtsklick) passiert einfach gar nichts.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mfg flickflack

...zur Frage

Warum kühlen Eiswürfel (0°C) besser als Wasser (0°C)?

Hallo Community,

jeder kennt es: Im Sommer halten Eiswürfel einem das Getränk schön kühl. Warum aber fügt man nicht einen Schuss Wasser, welches ebenfalls eine Temperatur von 0°C hat, hinzu?

**Wieso kühlen Eiswürfel besser als Wasser?***

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, CurlyCat

...zur Frage

Französisch : Wann fügt man e, s, oder es bei den Verben an?

Hallo , ich habe eine Frage :

• Wenn man im Passe compose schreibt, wann passt man das particip passé an ? Also wann fügt man e, es oder s hinzu ?

mfG,

...zur Frage

Wie muss ich den Zwischenzähler (Stromzähler) verdrahten?

Hallo,

ich wollte heute einen Zwischenzähler anschließen. Es gibt ja die Klemmen 1-6. 1 ist die Phase zum Zähler. 3 ist die Phase, die raus geht. Bei 4 hab ich den Neutralleiter angeschlossen. Habe gesehen, dass 4 und 6 miteinander verbunden ist und bei 5 bzw. 2 gibt es kein Anschluss. Das 1 mit 2 verkoppelt ist, weis ich. Aber muss ich auch noch ein Neutralleiter von 6 rausführen?

Habe nämlich ein Bild gesehen, da sind nur 3 Leitungen angeschlossen. Der Neutalleiter wird dann nur reingeführt. Kann das sein? Weil es macht doch kein Sinn an 6 den Neutralleiter nach außen zu führen, da 4 und 6 miteinander verbunden sind. Habe bis jetzt nämlich nur den Neutralleiter an 4 angeschlossen und mal eine Bohrmaschine angehabt zum testen. Der Stromzähler lief nur, wenn ich leicht gegen das Gehäuse geschlagen habe.

Habe ich den Zwischenzähler falsch angeschlossen oder ist er defekt?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Wie kann man einen beleuchteten Taster bei vorhandener Stromstoßrelaisschaltung nachrüsten?

Hallo! Ich möchte gern bei mir oben im Flur in EINEM Taster nachträglich eine Glimmlampe einbauen bzw. einen neuen mit Lampenfenster nachkaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt funktioniert, weil ich ja keinen Neutralleiter im taster habe...gibts da Glimmlampen für solche anwendungen?Achso, es ist ein NYM-3x1,5 verlegt, der PE Draht ist nicht belegt in der dose MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?