Neutralisation zwischen Ammoniak und Salzsäure?

2 Antworten

NH₃ + HCl ⟶ NH₄⁺ + Cl¯⟶ NH₄Cl

Das ist eine typische Säure–Base-Reaktion, es wird ein H⁺ von der Säure HCl auf die Base NH₃ übertragen. Beachte, daß die Edukte Gase sind, daher tun sich die gebil­de­ten Ionen sofort zu NH₄⁺-Kristallen zusammen (das NH₄Cl bildet dann so eine Art weißen Rauch).

Die Neutralisation von HCl mit OH¯ findet dagegen in wäßriger Lösung statt, wo Ionen hydratisiert allein herumschwimmen können. Das OH¯ verhält sich im wesent­lichen wie NH₃, nimmt also ein Proton auf:

OH¯ + HCl ⟶ H₂O + Cl¯

Abgesehen von den Ladungen (und dem, was daraus folgt) sind die Reaktionen ganz analog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

NH4Cl ist richtig.

Natürlich entsteht dabei kein Wasser, es ist ja überhaupt kein Sauerstoff beteiligt.

YourDarling758
Fragesteller

Okay danke, dachte Sauerstoff ist ja immer vorhanden solange man das nicht unbedingt in nem Vakuum macht.