neues schloss, wer zahlt wenn vermieter schlüssel nicht raus rückt?

10 Antworten

Du solltest schriftlich eine Frist von beispielsweise einer Woche setzen. Rückt der Vermieter die Schlüssel dann nicht heraus, kannst du nach aktueller Rechtssprechung auch das Schloss austauschen lassen. Die Rechnung dafür solltest du dann dem Vermieter zukommen lassen, damit er dir den Schaden ersetzen kann. Einfach auf die Miete anrechnen ist immer kritisch, lieber nicht machen. Zahlt er dir den Schaden nicht, musst du wohl leider auf den Rechtsweg ausweichen.

Fabrixxfan
Fragesteller

okay danke du scheinst einiges an ahnung zu haben, so hab ich das nämlich auch im kopf gehabt aber ich war mir nicht sicher. kannst du mir evtl eine quelle dafür geben?

HansImGlueck178  28.11.2018, 12:07
@Fabrixxfan

Interessant ist dazu vor allem dieses Urteil. Der fast schon witzig zu lesende Teil mit dem Hundekot betrifft dich nicht, aber das mit dem Schlüssel ist genau dein Fall.

Du schreibst den Vermieter an und forderst diesen auf, den Schlüssel innerhalb einer bestimmten Frist an Dich zu übergeben.

In diesem Schreiben kündigst Du dem Vermieter an, dass Du nach Fristablauf das Schloss tauschen wirst und die Kosten von der Miete abziehst (Ersatzvornahme).

Bedenke aber: Selbst wenn der Vermieter den Schlüssel herausrückt, dann kann er ja vorher auch noch eine Kopie anfertigen lassen.

Dir ist kein Schaden entstanden. Und allein die Vermutung es könnte dir ein Schaden entstehen reicht nicht aus. Tausche den Schließzylinder aus, bewahre den alten Schließzylinder auf. Bei Auszug baust du deinen Schließzylinder wieder aus und den alten wieder ein. Problem gelöst. Man muss sich nicht wegen jedem Sch..... mit dem Vermieter vor Gericht treffen, wenn mans ganz einfach selbst erledigen kann. Der Schließzylinder bleibt ja dein Eigentum.

HansImGlueck178  29.11.2018, 04:48

Doch, schon aus der positiven Vertragsverletzung ist ein Schaden entstanden, wenn der Mieter das Schloss austauscht. Damit muss der Vermieter diesen Schaden tragen.

Wenn du es gern kompliziert regeln willst, kannst du ihn auf Herausgabe des Schluessels verklagen. Du kannst dann aber immer noch nicht sicher sein, dass er nicht vielleicht doch noch einen weiteren hat.

Wenn du es gern pragmatisch loesen willst, tausche das Schloss auf eigene Kosten aus, bewahre das alte Schloss auf, tausche es beim Auszug wieder aus und nimm dann das selbst gekaufte mit.

HansImGlueck178  28.11.2018, 11:52

Man kann auch das Schloss austauschen und den Vermieter den entstandenen Schaden ersetzen lassen, man muss nicht auf Herausgabe der Schlüssel klagen.

Ein neues Schloß kostet nicht so viel, aber das musst Du schon selbst zahlen.

Und einfach von der Miete abziehen, gibt nur großen Ärger, bei dem Du der Verlierer sein wirst.

Unser Vermieter hatte auch jahrzehntelang einen Schlüssel und als wir ein neues Schloß einbauen ließen, weil das andere so langsam aber sicher Schrott war (der Schlüssel hat sich kaum noch umdrehen lassen), meinte der Vermieter auch: "Jetzt kann ich aber nicht mehr in ihre Wohnung. " Ich habe diese Aussage kommentarlos im Raum stehen lassen - ich will das nämlich gar nicht.

Was evtl. billiger ist, ist ein Steckschloß, was Du zusätzlich reinstecken kannst (kommt drauf an, ob das bei diesem Schloß geht).

HansImGlueck178  28.11.2018, 11:47

"Ein neues Schloß kostet nicht so viel, aber das musst Du schon selbst zahlen."

Nein. Das Einbehalten eines Schlüssels ist eine positive Vertragsverletzung und rechtfertigt einen Ersatz des entstandenen Schadens (hier also die Kosten für ein neues Schloss).

verreisterNutzer  28.11.2018, 12:04
Ein neues Schloß kostet nicht so viel

was willst du ein Schloss oder ein Alibi?
Einen vernünftigen Schließzylinder wirst Du, abgesehen von Aktionsangeboten die man auch schon mal ab 40 € bekommen kann, kaum unter der Einstiegspreislage von 60-100€ bekommen. Wohlgemerkt spreche ich hier von einer vernünftigen Einstiegspreislage ! ! ! Man kann auch problemlos das 3 bis 4 fache ausgeben und ist dann noch längst nicht beim Topmodell mit höchster Sicherheitsstufe und höchstem Kopierschutz.

Ein Alibi bekommst du im Dreierpack für 4,95 im Baumarkt steht sogar manchmal der Name ABUS drauf. Da ist der Einbrecher genuaso schnell drin, als wenn er einen Schlüssel hätte. Picking- Einbruch- und Aufbohrhemmung kostet nunmal.

weil das andere so langsam aber sicher Schrott war (der Schlüssel hat sich kaum noch umdrehen lassen)

Eben ! ! ! Ein qualitativ hochwertiger Schließzylinder ist praktisch unverwüstlich. Die halten viele viele viele Jahrzehnte wenn sie ab und zu mal einen Tropfen Spezialöl oder mindestens ab und zu mal etwas Graphit bekommen.