Neues Meerschweinchen hat panische Angst vor mir .. ._.

5 Antworten

Lieber Sunnyracer! Erst mal Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Ich finds richtig gut von dir, dass du ihm 12 Tage Zeit gelassen hast, bevor zu ihn angefasst hast! Respektvoller Umgang, wirklich.

Also, bei den Meerschweinschen gibt es auch schüchterne und draufgängerische Charaktere wie bei uns Menschen auch. Ich habe auch eines, dass völig unerschrocken ist. Das andere braucht auch ne Weile, bis es raus kommt... Dem habe ich nämlich unwissentlich eine traumatische ERfahrung angehängt: Als ich noch nicht wusste, welche Angst die Tierchen vor Berührungen , Hochnehmen oder gar auf den Schoß setzen haben, habe ich den Fehler gemacht, es eine Weile auf dem Schoß eines Kindes zu setzen. Es hat ein ganzes Jahr gebraucht, um sich von diesem Schock zu erholen...

Beim Meerschweinchen "Willen brechen" wollen bringt dir gar nichts. Außer einem noch verängstigteren Tier! Es sind ja schließlich sensible Fluchttiere, die anderen als Nahrung dienen. Gut mal unter www.diebrain.de nach, da findest du was zum Verhalten!

Ich schätze, er gehört eher zu den Sensibelchen, mit denen man vorsichtig umgehen muss und bei denen man viiiel Geduld und Ruhe braucht. Wie gesagt: Ein Jahr!.....

Mit Löwenzahn herlocken und dann zupacken ist ein Vertrauensbruch! Stell dir vor, deine Mutter lockt dich mit einem 50 Euro Schein und geht dann mit dir statt zum Konzert in die Oper! Wenn sie dir noch mal einen Fuffi hinhält, haust du doch das nächste Mal erst recht ab, oder? Schiet Löwenzahn. Der grabscht mich bestimmt gleich wieder... Hiiiilfe, Löwenzahn!!!

Ich würde sein Vertrauen gewinnen, indem ich mich einfach still vor den Käfig setze. Bewaffnet mit Leckerchen wie Löwenzahn und Gurke. Ein bisschen durch die Gitterstäbe stecken, liegen lassen und abwarten. Nach ein paar Tagen oder Wochen kann er bestimmt nicht mehr widerstehen! Zumal er ja schon lange die Erfahrung gemacht hat, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Weil du eben nicht zupackst. Ein Fortschritt ist es, wenn er überhaupt mal aus dem Häuschen kommt, obwohl du da bist. Schöööön stillsitzen. Später nimmt er vielleicht soger Futter aus der Hand. Und ich war richtig glücklich, als mein Panikschwein, statt bei meinem Anblick ins Haus zu rasen, nur so gaaaanz betont langsam hinein latschte! Mit kokett wackelndem Popöchen : )

Inzwischen kommen beide ans Gitter gerannt und klettern fast hoch, wenn ich komme. Aber sie meinen nicht mich, sondern das Gemüse, das ist mir klar. Anfassen oder gar Streicheln hassen sie natürlich nach wie vor. Aber ich glaube, mehr kann man von scheuen Fluchttieren auch gar nicht erwarten!

Lass ihm einfach Zeit. LG!

Hallo Sunnyracer,

ich finde es sehr gut, dass Du Dein Schweinchen aus dem Tierheim geholt hast! Diese Entscheidung solltest Du auch auf keinen Fall bereuen. Bei den Tierheimtieren weiß man nie, was sie für eine Vergangenheit hatten, wie sie gehalten, gestresst, vielleicht gequält wurden. In vielen Fällen war es eine schlimme Vergangenheit und daher sollte man umso mehr alles daran setzen, diesen Tieren ein schönes, glückliches und friedliches Zuhause zu schenken, in dem sie mit allen ihren Macken und psychischen Problemen, die sie vielleicht mitbringen, so akzeptiert und geliebt werden, wie sie sind.

12 Tage ist keine lange Zeit. Du musst viel, viel Geduld mitbringen. Es ist doch schon mal klasse, dass er sich mit Deinem anderen Schweinchen so super versteht. Das könnte doch auch anders sein!

Dein neues Schweinchen hat bestimmt die schlechtesten Erfahrungen mit Hochnehmen gemacht. Wenn Du es in Zukunft aus irgendeinem Grund machen musst, bist Du jetzt darauf vorbereitet, dass er heftig zappelt. Du musst ihn also entsprechend festhalten, dass er nicht in Panik von Deinem Arm springt oder runterfällt. Es war heute schließlich nicht seine Schuld, dass er auf Deinem anderen Schweinchen gelandet ist, als er sich von Dir befreit hat. Das hätte ja auch ganz dumm ausgehen können, wenn er z. B. richtig gestürzt und schlimm aufgekommen wäre. Insofern hast Du ja Glück gehabt. Also nächstes Mal richtig fest halten, bis er direkt wieder eigenen Boden unter den Füßen hat. Manche Schweinchen sind unberechenbar, wenn sie in Panik sind. Ich habe auch ein Schweinchen, das z. B. ganz plötzlich aus der Waagschale springen will oder auch sonst mal ganz plötzlich sehr heftig strampelt. Da passe ich auch beim TA auf, wenn eine Arzthelferin das Tier abnimmt. Ich sage immer: "Halten Sie sie gut fest, die springt plötzlich los".

Der Kleine macht keinen Terror. Versuche doch mal, Dich in seine Lage zu versetzen! Du schreibst ja selbst, dass Du nichts von "Willen brechen" hältst. Das ist auch gut so, denn solche Methoden sind echt erbärmlich!

Ja, es ist normal, dass der Kleine solche Angst hat. Meerschweinchen sind ausgesprochene Individuen, kein Schweinchen gleicht dem anderen. Irgendwann wirst Du sein Vertrauen gewinnen. Es kann trotzdem sein, dass er einen scheuen Charakter hat, den er beibehält. Begegne ihm mit viel Geduld, Ruhe und Liebe. Er hat es verdient!

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Ohaa :( das tut mir leid :o also Nach einer Weile wird er sich dran gewöhnen bei dir zu Leben. Streichle es öffters oder lass es aus der Hand fressen wenn es sich traut.Irgendwann wird das schon :)

Hopsfrosch  23.04.2014, 20:41

Super Idee. Das Schwein hat Angst vor der Hand und er soll es noch streicheln?!!!

ich denke mal das dein meerli sehr traumatische erfahrungen gemacht hat sonst hätte es nicht so extreme angst. zeig ihm das du kein feind sondern ein freund bist eine bewährte methode: lss die kleine zusammen mal frei in deinem zimmer rennen und setz dich einfach mit denen auf den bosen und beobachte sie mal irgendwann werden alle neugierig und kommen zu dir auch dein kleiner schisser wenn sie bei dir sind mach nix einfach nur beobachten evtl nimmst du ein paar leckerlis mit so gewöhnst du dein meerli an dich deinen geruch und deine anwesendheit

Hopsfrosch  23.04.2014, 20:40

Gaaanz schlechte Idee! Wie soll er denn ein frei laufendes Panikschwein erst im Zimmer einfangen, wenn es im Käfig schon so ein Problem ist?! Außerdem wird es sich sofort in einer wirklich unzugänglichen Ecke verkriechen und evtl. sogar Kabel anknabbern oder giftige Zimmerpflanzen fressen...

Sunnyracer
Fragesteller

Ich hatte sie in ihrem Auslauf vergesellschaftet...da saßen sie schon nach wenigen Momenten zusammen in dem Hüttchen das ich mit reingestellt habe und ich glaub auch nicht, dass sie überhaupt irgendwann mal freiwillig rausgekommen wären....erst recht nicht in meiner Anwesenheit....ganz frei laufen lassen geht auf keinen Fall, wir haben die Meeris im Garten und wenn ich meinen Terrormacher dort einmal loslasse seh ich ihn vermutlich nie wieder ^^

das tier kommt aus dem tierheim, da wird es gesund sein.. die vermitteln keine kranken tiere

das tier darfst du definitiv nicht hochheben, wenn es solche panik hat.. das macht es nur schlimmer

lass ihm zeit, vllt wird er neugieriger.. ansonsten issses halt so wie es ist