Ist mein Meerschweinchen blind? Bitte schaut es euch mal an :(

Hier das Auge des Meerschweinchens man kann dem Schimmer nicht so gut erkennen. - (Tiere, Meerschweinchen, Schwein)

8 Antworten

Stell das Tier bei einem Tierarzt vor- hier kann Dir keiner sagen, ob das Merli blind ist. Das Tierheim sollte wirklich die letzte Lösung sein, Dein Merli wieder in Gesellschaft zu bekommen. Versuchs über eine kostenlose Kleinanzeige - vielleicht sucht gerade jemand ein zweites Merli

hardcoreskiller
Fragesteller

Hast recht werde ich machen zuerst werde ich zum Tierarzt gehen. Wenn es gesund ist werde ich mir überlegen selbst ein älteres meerschweinchen zu holen. Schliesslich kann es noch ca. 2 Jahre leben

beast  16.03.2014, 07:24
@hardcoreskiller

:-) machste richtig so :-) Alles Gute und noch ein ganz langes Leben für den kleinen Nager :-)

Nein, bitte gib es nicht ins Tierheim. Dieser Umzug ist großer Stress für die kleinen, vor allem wenn sie alleine leben. man kann sich Leihmeerschweinchen holen, die man dann abgibt wenn der Partner letzendlich verstorben ist. Die beste Variante aber wäre wenn du eine Freundin/einen Freund fragst, ob er das Meerschwienchen aufnehmen kann.

Anscheinend is es krank, also geh bitte schnell zum Tierartzt!

LG, und gute Besserung!

P.S.: Bitte lass das Meeri nicht alleine.

http://www.meerschweinchen-in-not.de/250.html

rufe doch erstmal diese im Link angegebene Nummer an !

es wäre wirklich das beste , wenn das Meerli weiterhin mit Artgenossen leben könnte . alles andere ist nicht artgerecht und dein Meerli war ja immmer mit Artgenossen zusammen .. ....das schlechte Gewissen müßtest du haben , wenn du dem Tierchen dieses Leben verweigern würdest . ... aber nicht , wenn du dich zum Wohle des Tieres von ihm trennst.!!! ... nur würde ich niemals über eine Zeitungsannonce oder Internet mein Tier an irgendwelche Leute vermitteln . ... setz dich bitte mit der " Meerli.-Hilfe" (LINK) in Verbindung. die Leute sind super und sehr gewissenhaft . sie können dir auch andere gute Vereine in deiner Region weitergeben , dir Rede und Antwort stehn , und weiterhelfen !

was das Auge anbelangt .. ich kann da nicht erkennen , ob eine Blindheit vorliegt . laß es vom Tierarzt abklären . aber auch , wenn es erblindet wäre , täte es der Lebensqualität keinen Abbruch .. solange das Meerli nicht in Einsamkeit verbringen muß !

wo wohnst du ?.. vielleicht bist du ganz in meiner Nähe!....du kannst mir eine PN schicken !!!! , wenn alle Stricke reißen ...ich hab hier bei uns eine sehr gute Privatstelle mit Außen-und Innengehege (gute Freundin), die immer mal ein armes Meerli aufnimmt .ich hab dort schon mehrere Tiere unterbringen können ......

..... das letztemal waren es 4 auf einen Schlag . ich bekam 2ältere Mädels (vom TS in Pflege) und eine Woche darauf bekam eine davon 2 Babys(auch Mädels) . . ich war fix und fertig , weil ich sie nicht trennen wollte , wer nimmt schon 4 auf einen Schlag . ? .. meine liebe Freundin nahm sie ! weil genug Platz vorhanden ! .. ,nur mal so am Rande !

hardcoreskiller
Fragesteller

Ich hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt

Hallo hardcoreskiller,

ich finde es sehr gut, dass Du Dein Meerschweinchen nicht alleine lassen willst. An Sterben musst Du nun nicht gleich denken. Und ich glaube auch nicht, dass es blind ist.

Aber Dein Meerschweinchen ist ganz offensichtlich krank. Es kommt nicht mehr raus, hat abgenommen und verklebte Augen. Es muss dringend zum TA.

Da Du mit der Meerschweinchenhaltung aufhören willst, würde ich es im Tierheim abgeben. Du kennst ja Dein Tierheim und bist auch mit dem Tierheim zufrieden. Sie werden dort Dein krankes Tierchen gesund pflegen und in gute Hände vermitteln. Viele Leute suchen gerade im Tierheim einen Partner für ihr Tier, weil ein anderes gestorben ist. Und gerade dann sind auch ältere Tiere sehr begehrt. Dein Meerschweinchen wird also bestimmt nicht lange im Tierheim bleiben.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du diesen Schritt gehst. Im Gegenteil, es zeigt doch, dass Du an dem Wohl des Tieres interessiert bist, denn Du willst ja, dass es wieder unter Artgenossen leben kann. Und die Chance hat es, wenn es im Tierheim ist. Egoistisch wäre es, wenn Du das Tier alleine bei Dir halten würdest. Und Du musst Dir auch keine Gedanken machen, dass die Leute vom Tierheim etwas Schlechtes über Dich denken. Ich bin oft mit dem Tierheim in Kontakt. Es ist absolut in Ordnung, wenn ein Tier abgegeben wird, weil der Partner gestorben ist. Da reagiert niemand blöde.

Aber reagiere schnell, denn Dein Meerschweinchen ist bestimmt sehr krank und braucht dringend Hilfe.

Alles Gute Goldsuppenhuhn.

hardcoreskiller
Fragesteller

Danke, ich werde es erstmal persönlich zu TA bringen. Wenn es wieder gesund ist schaue ich dann weiter und überlege mir ob ich nicht doch ein älteres Meeri aus dem Tierheim holen soll oder ob ich es abgeben soll.

Goldsuppenhuhn  16.03.2014, 16:37
@hardcoreskiller

Das finde ich sehr gut. Dann weißt Du auch, was los ist. Ich hätte es auch so gemacht. Ich hätte es auch nicht fertig gebracht, ein krankes Tier abzugeben und nicht zu wissen, ob es überhaupt überlebt.

Ich wollte Dir aufzeigen, dass die andere Möglichkeit besteht. Aber es ist natürlich sehr viel verantwortungsbewusster, wenn man sich selbst erstmal um sein krankes Tierchen kümmert.

Hi hardcoreskiller,

leider ist es immer wieder schlimm, wenn eines der Moppelchen auf die Wiese hinter dem Regenbogen läuft. Man ist jedes mal aufs Neue todtraurig deswegen....

Um deinem Schweinchen helfen zu können, solltest du dich an einen Verein wie notmeerschweinchen.de wenden. Die können auch ältere Tiere in Wohngruppen vermitteln, wo sie immer Kollegen haben.

Wegen des Auges: möglich ist vieles, feststellen kann das nur ein Tierarzt. Meeris haben normalerweise auch keinen ausgeprägten Schließreflex, sie reagieren meist nur auf Berührung des Auges mit Zumachen.

Geh 1.) zum TA und melde dich 2.) bei notmeerschweinchen, die können helfen.

Gruß M.