Neues Jahr 2024. Angst?

4 Antworten

Lies ein Buch über kognitive Verhaltenstherapie. Da gehts um Gedanken, wie sie sich auf Handlungen auswirken und umgekehrt. Hör dir Podcasts zu diesem Thema an. Oder schreib alle deine Gedanken auf, das kann sehr hilfreich sein und dir Klarheit geben.

Mir ging es genauso. Ich habe mich darum immer für die Zeit zwischen den Jahren als dienstbereit gemeldet und gearbeitet, und die Kollegen in Urlaub ziehen lassen. Da war ich wenigstens abgelenkt und ich wusste, dass das Leben ab dem 2.1. wieder "normal" weiterging, ohne die lastende (Mini)depression.

Es kann immer etwas schreckliches passieren. Wieso deswegen die ganze Laune runterziehen? Da könnte ich ja dann auch das ganze Jahr schlecht gelaunt sein, weil was schreckliches passieren könnte.

Solche Gedanken direkt abschütteln und und umlenken an schöne Dinge. Kleinigkeiten des Lebens genießen.

Ja. Ich habe Angst. Allerdings aus Gründen, die ich hier nicht nenne.