Neues Handy und gleiche simkarte?

6 Antworten

Je nachdem wie du die Daten abgelegt hast liegen manche Daten auf der SIM, andere "nur" auf dem Smartphone.

Alles übertragen:

  • Smartphone synchronisieren lassen (Android? Apple? Leider hst du nicht geschrieben was du da hast).

Du hast ein altes, einfaches Barrentelefon?

  • Sind alle Kontakte auf der SIM? Falls nicht -> vorher abschreiben, dann hast du sie sicher.

Handy oder Smartphone?

Sofern es sich um Android handelt, (aber auch beim iPhone) werden deine ganzen persönlichen Daten wie die Kontakte auf deinem Google Konto gespeichert. Beim Einrichten deines neuen Gerätes wirst du also nach dem Google-Konto gefragt und die Daten werden automatisch auf das neue Gerät übertragen.

KarlDallaS  17.11.2019, 10:37

...beim iPhone wird zwar nicht auf‘s Googlekonto gespeichert, sondern in der iCloud... aber generell ist deine Aussage richtig. Es wird dezentral abgelegt!

Gaskutscher  17.11.2019, 10:43
@KarlDallaS

...sofern man den entsprechenden Account nutzt und die Synchronisierung aktiviert hat.

Wenn du regelmäßig ein Backup über die Cloud oder ähnliches erstellt hast, kannst du die Daten auf dein neues Handy übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch beim neuen Handy deine Rufnummern die auf der Simkarte gespeichert sind "übernehmen".

Woher ich das weiß:Hobby

Heutzutage werden die Kontakte (wenn’s dir darum geht) auf dem Telefon/Smartphone gespeichert, statt wie früher, als die Telefone wenig Speicher hatten, auf der SIM-Karte...