Neues Gigabyte z590 Elite Ax motherboard, bleibt beim Bootscreen hängen?
Hi
Ich habe volgendes Problem, ich habe mir ein neues Mainboard (Name im Titel) und eine CPU gekauft i7-11700k. Nach dem Einbau wollte ich das System starten aber es fährt nur bis zum Startup screen hoch, wo man zwischen biossetings und boot-reinfolge auswählen kann. Dort kann ich nichts auswählen kann also nicht die bios Einstellungen oder sonst was öffnen meine Tastatur leuchtet, aber es passiert nichts. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Festplatte formatiert und ausgetauscht, q-flasch mit und ohne Komponenten, alles ausgeseckt was ging. Bios reset durch entnehmen der Batterie.
Am Mainboard leuchtet eine Kontroll Lampe zu der das Handbuch sagt, das das die boot: operating System Status LED ist(if the Boot LED is on, that means you haven't entered theoparating System yet.)
Mir fällt nichts mehr ein was ich noch versuchen kann. Ich bin für jeden ernsthaften Rat Dankbar.
5 Antworten
bis zu welcher auswahl ? verstehe ich nicht . meinst du nun das Bootmenü oder am anfang das Statusdisplay ?
und was genau siehst du, was steht da geschrieben ?
zwischen bios und boot gibts nicht, weil das mindeste ist ja mal das bios .
Es startet bis zum Schriftzug ,AORUS ,wo dann sowas steht F12 für bios , Ende für Boot
Hallo
Als du versucht hast die BIOS/UEFI Einstellungen zu löschen, also einen CMOS Reset gemacht hast, in dem du Batterie entfernt hast, hattest du da auch den Rechner vom Stromnetz getrennt? Das ist wichtig, da sonst noch eine 5V Standby Spannung vom Netzteil das zurücksetzen verhindert. Fehlerhafte overclocking Einstellungen z.B. können das starten verhindern und so rückgängig gemacht werden.
Mit F12 wird das BIOS/UEFI Bootmenü geöffnet. Das kann nicht funktionieren, wenn keine Bootfähigen Geräte im BIOS/UEFI gefunden oder konfiguriert sind. Und genau das zeigt das Mainboard mit der Boot LED an, das kein bootfähiges Gerät gefunden wird. Das BIOS/UEFI kann bei deinem Mainboard mit der DEL bzw. Entf. Taste geöffnet werden. Wenn das nicht geht, dann hast du ein Problem.
Was passiert, wenn du Strg+Alt+Entf. bzw. Ctrl+Alt+Del drückst, an der Stelle, wo sich das BIOS/UEFI aufhängt? Lässt sich der Rechner so Neustarten? Was für Festplatten und Laufwerke hast du insgesamt angeschlossen? Was passiert, wenn du mal 5-10 Min. wartest? Läuft dann der Bootvorgang eventuell weiter?
mfG computertom
Dann mal alles abstecken von dem Mainboard, auch Grafikkarte ausbauen und die CPU Grafik benutzen, den Monitor dafür am Mainboard anschließen. SATA und USB alles abstecken, außer Tastatur und Maus. Am bzw. auf dem Mainboard darf nur noch folgendes stecken: die CPU, der RAM, das Netzteil mit dem 20+4pol. ATX Stecker und der/die 12V EPS Steckern und der PWR Taster, so wie Tastatur und eventuell noch die Maus. Wenn jetzt das Board die gleichen Symptome zeigt, dann ist was kaputt. Dann könnte das Mainboard, der Prozessor oder der RAM ein defekt haben. Genauer kann ich das jetzt hier nicht eingrenzen.
Kommst du ins EFI oder kannst du deine Tasten nicht bewegen?
Was für eine Tastatur hast du(wie sieht der stecker aus)?
Nein ich kann nichts auswählen nicht das BIOS Menü oder sonst was, es wird mir zwar angezeigt aber wenn ich f12 drücke passiert nichts. Die Tastatur hat ein USB 2 Stecker.
Ich kenne dein Mainboard nicht aber wenn es PIN's hat schau mal nach ob einer verbogen ist. Kannst du vielleicht eine andere Tastatur probieren? Und auch einen anderen USB-Port.
Wenn du die Festplatte formatiert hast was soll denn dann booten?
Nicht wirklich. Ich habe auch keine Frage gestellt. Es gibt UEFI und BIOS was auf dem gleichen Layer ist. Ausserdem gibts auch noch anderes.
RAM Riegel so einsetzen:
A1 leer
A2 RAM1
B1 Leer
B2 RAM2
Ich habe es ausprobiert, nichts passiert.