Wie kann ich meine BOOT Led los werden beim Mainboard?

1 Antwort

Von Experte computertom bestätigt

Der i7 17700K wird erst ab BIOS-Version 17 unterstützt. Wurde ein BIOS-Update gemacht?

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/support#cpu

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/support#bios

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (CPU, Mainboard, LED)
Deyter324
Fragesteller

Nein, da ich leider kein Bild bekomme und nicht ins BIOS komme.

Deyter324
Fragesteller
@jerric8

Habe nur meine alte i5 9400f ich weiß aber nicht ob das mit dem sockel klappt..

jerric8  08.01.2023, 10:28
@Deyter324

Nein, die CPU sollte aus der 10. Intel Generation sein.

Ist das Mainboard neu gekauft, online?

Deyter324
Fragesteller
@jerric8

Joa ist neu, allerdings ist es schon 2-3 Monate her als ich das Mainboard gekauft habe.

jerric8  08.01.2023, 10:33
@Deyter324

Dann bleibt nur der Weg zum PC-Händler des Vertrauen und dort ein kostenpflichtiges Update machen lassen.

Deyter324
Fragesteller
@jerric8

Ich würde sonst probieren das z490 zurückzusenden, um mir dann das z590 zu holen.. Würde das sinn machen?

jerric8  08.01.2023, 10:39
@Deyter324

Das geht nur 14 Tage nach Kauf und Erhalt der Ware, nicht aber nach 2-3 Monaten.

Deyter324
Fragesteller
@jerric8

Ok, dann werde ich denke ich mal das z490 verkaufen und mir ein Mainboard kaufen, das die 11th "Generation" unterstützt.

Deyter324
Fragesteller
@jerric8

Habe das Mainboard jetzt gewechselt aber auch mit dem neuen ASRock Z590 Steel Legend habe ich das selbe Problem... Ich verzweifel langsam echt.

jerric8  11.01.2023, 21:01
@Deyter324

Zuerst sollten alle unnötigen Verbindungen zum Mainboard getrennt werden, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen..

Am F-Panel nur dem Power-Switch anschließen, CPU aufsetzen und CPU-Kühler / Lüfter anschließen und nur ein RAM-Modul einsetzen.

Die Grafikkarte wird für den i7 11700k nicht benötigt, er hat eine iGPU. Das Kabel vom Monitor an das Mainboard anschließen und nochmals kontrollieren, ob auch das Kabel für die CPU-Stromversorgung am Mainboard angeschlossen ist.

Nachdem die Mainboard Batterie für 5 Minuten vom Mainboard entfernt wurde, nochmal versuchen zu booten.

Deyter324
Fragesteller
@jerric8

Ok ich habe gerade gesehen das die DRAM led leuchtet.. also ist irgendwas mit dem RAM nicht in Ordnung?

jerric8  12.01.2023, 14:52
@Deyter324

In der Antwort habe ich ein Bild hinzugefügt.

Einen einzelnes Modul mal im Slot A2 und B2 testen, dann das andere.

Deyter324
Fragesteller
@jerric8

Hab ich gemacht danke!! Aber irgendwie hatt mein einer Ram Stick ein Wackel Kontakt oder so, weil manchmal der slot nicht erkannt wird dann muss ich den ab und zu wieder rein und raus stecken, aber sonst funktioniert es..

jerric8  13.01.2023, 08:27
@Deyter324

Wenn das Mainboard neu ist, würde ich es reklamieren. Vermutlich liegt es nicht am Modul, sondern am Slot.

Wurden die Komponenten neu oder gebraucht gekauft?