Neues Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas ist letztesmal schiefgelaufen, sowas passiert aber man muss lernen, was das war damit es nicht nochmal passiert.
Mir sind schon Pflanzen weggestorben, leider auch einige Fische (seitdem hab ich öfters mal ein Wanussblatt drin, das freut auch die Garnelen) und alle Amanogarnelen starben an "garnelensicherem" Dünger. Noch ne schöne Algenpest dazu und ich war kurz davor, den Kasten in die Tonne zu treten.
Dafür war ich dann doch zu stur, hab mich reingelesen und nochmal von vorn angefangen. Inzwischen läufts etwa 1 1/2 Jahr wirklich stabil, mit neuen Tierchen und Pflanzen. Jetzt machts auch wieder Spaß, rein zu schauen.

Hallo Alie773,

Aber nachdem ohne Grund und obwohl alle Wasserwerte/ Sauerstoff/Wasserwechsel/ Fütterung stimmten ohne Grund Fische gestorben sind, habe ich die Motivation verloren.

Kein Fisch stirbt grundlos, Du hast nur nicht den Fehler entdeckt, aber man kann auch ein Becken zu Tode pflegen, indem man es mit der Reinlichkeit zu genau nimmt! In einem stabilem biologischem Umfeld wimmelt es von Bakterien, nimmt man es mit der Pflege zu genau, kann schon einmal ein Unglück passieren!