Wie viele Schnecken sind zu viele für ein 60l Aquarium?

5 Antworten

Hast du die Wurzel abgekocht bevor du sie ins Aquarium eingesetzt hast? Ich hatte mal die gleichen probleme sah aus als wenn sich um die ganze Wurzel drum herum Schleim gebildet hätte man hätte sogar sagen können sah etwas aus wie Schimmel. Wurzeln sollten vor dem einsetzten immer gewässert werden und mit heißem Wasser übergossen werden (nicht kochendes Wasser). Drin liegen lassen. Habe dies 2x tgl. gemacht. Das alte Wasser entsorgen und neu übergießen. Habe dies über 3 Tage gemacht und seitdem keine probleme mit dem Holz gehabt.

Schnecken sind nicht schlimm aber sind nicht schön finde ich.

Keine Sorgen wg. der Schnecken, die sind nicht weiter schädlich. Die fressen Algen und allerlei anderen Schmodder der ihnen vor die Fühler kommt. Und die kleinen braunen Würmchen sind das, was aus den Scnecken hinten herauskommt... Die Schnecken schleppt man sich ganz automatisch beim Pflanzenkauf mit ein, ich hatte da in meiner Jugend auch 'ne ganze Menge davon im Becken. Wenns optisch stört - einfach absammeln und ins Klo. Ansonsten nicht zuviele Fische rein, ist nicht gut für's Wasser. Viel Spaß...

kann das sein dass die meine wurzel fressen?

0
@SheilaLeon

Naja, kann schon sein dass die da besonders gerne fressen weil die Wurzel halt schön rauh ist und entsprechend mehr Nahrung in den Ritzen ist. Aber die Wurzel an sich ist ja schon tot, Schnecken wollen da eher Algen und Futterreste. und selbst wenn sie ein wenig dranrumknabbern, die brauchen ein Jahrzehnt bis die die Wurzel verdrückt haben...

0
@Krabbenkutter

ist es normal dass sich um die wurzel am anfang so ein durchsichtiger schleim bildet? und wenn nicht wie werde ich das los? futter reste können die schnecken bei mir nicht fressen sind ja noch keine fische drin

0
@SheilaLeon

Schleim, hm. da kann ich Dir grad nicht weiterhelfen. Einfach mal unter fließend Wasser abürsten und wieder ins Aqaurium. Was giftiges kann's nicht sein

0
@Krabbenkutter

habe mal im laden nach gefragt die hat gemeint das wäre norml und würde von alleine wieder weg gehen das war vor drei tagen naja aber vielen dank für die hilfe

0

Schnecken während der einfahrphase im Aquarium?

Mein Aquarium ist noch in der einfahrphase, habe nur ein paar Pflanzen drin und Plötzlich sind Schnecken aufgetaucht

...zur Frage

Sind meine Wasserwerte im Aquarium gut?

Ich habe mein Aquarium 60l mit Pflanzen und Bio Co2 Anlage seit zwei Wochen mit Starterbakterien am Einlaufen. Leider ändern sich meine Wasserwerte nicht. Ist es fahrlässig bei den Werten einen Erstbesatz im Becken unter zu bringen? Hinweis: NO2 bewegt sich laut Messstäbchen zwischen 0 und 0,2. Bitte um Meinungen von erfahrenen Aquaristen.

...zur Frage

Purpurprachtbarsch, Antennenwels und Blutsalmler

Hallo,

ich habe eine kurze Frage kann man in einem 60l Aquarium einen Purpurprachtbarsch, 7 Blutsalmler und einen Ancistrus halten?? Außerdem sind im Aquarium viele Schnecken und ein paar Pflanzen.

Vielen Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Aquarienfilter brummt laut, was kann man dagegen tun?

Hi, wir haben seit drei-vier Wochen ein Dennerle NanoCube 20l und auch schon Pflanzen, Garnelen und Schnecken darin. Natürlich auch schon den erwähnten Filter. Jedenfalls brummt dieser sehr laut, was, da das Aquarium sich im Wohnzimmer befindet stört. Wir haben schon vieles versucht und momentan steht das Aquarium auch schon auf einer fünf Zentimeter dicken Styroporplatte doch sehr viel besser geworden ist es nicht.

Was kann man dagegen tun? Warum brummt er überhaupt so, ist das ein Technikfehler? Wir haben auch noch ein 60l NanoCube von Dennerle seit zwei Wochen laufen und da gibt es keinerlei Probleme.

Schonmal Danke.

...zur Frage

Ich suche einen Besatz für mein 60L Aquarium. Was könnt Ihr empfehlen?

Hi Leute in meinem 60l AQ habe ich Kies (ca. 2 mal 2 mm) hartes und nicht besonders saures Wasser. Ich haben Javamoos, eine Höhle, Steine aber keine Feinfiedrigen Pflanzen. Was empfehlt ihr mir für einen Besatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?