Neuer TV findet keine Sender trotz DVB-T2, DVB-C etc. Kann mir jemand helfen?

9 Antworten

deine Frage besteht ohne Überschrift aus 99 Worten. Die wichtigsten hast du aber nicht geschrieben.

1. welches Medium willst bzw. kannst du nutzen (DVB-T2, DVB-C oder DVB-S) ?

2. wenn du DVB-C nutzen willst, ist ein Vertrag mit einem Anbieter notwendig.
Hast du einen solchen und welcher Anbieter ist das?

3. Sind die Anschlüsse für die Koaxialkabel (Antennenkabel) richtig eingesteckt/verschraubt?

4. wie war der alte Fernseher angeschlossen?

ClassicRV
Fragesteller

Der alte TV war per DVB-C angeschlossen und der neue TV soll mit DVB-C angeschlossen werden. Einzig der TV wurde ausgetauscht, mehr nicht.

guenterhalt  09.06.2017, 16:12
@ClassicRV

und wieder hast du den Kabel-Anbieter nicht genannt.
Lokale Gesellschaften, die z.B. von Wohnungsgenossenschaften gebildet wurden, benutzen Träger und Kanäle, die von den großen Anbietern nicht verwendet werden. Da funktioniert der Sendersuchlauf nicht oder nur sehr eingeschränkt. Das muss dann manuell gemacht werden. Dafür liefen diese Anbieter aber Listen.

Dieser besitzt als Empfangsarten u.a. DVB-T2 HD, DVB-C usw.

Und welche Empfangsart nutzt du? Hast du auch den richtigen Sendersuchlauf für diese Empfangsart gestartet?

ClassicRV
Fragesteller

Ich möchte per Kabel die Sender erhalten. also mit DVB-C. Mein TV läuft momentan über die Telekom. Möchte weder mit Antenne noch per Satellit empfangen. Zudem handelt es sich bei meinem neuen TV als "Zweitgerät". Dieser war davor auch bereits nur per Kabel (ohne TV-Box etc.) angeschlossen.

Grüsse

Zakalwe  09.06.2017, 10:52
@ClassicRV

Ich möchte per Kabel die Sender erhalten. also mit DVB-C. Mein TV läuft momentan über die Telekom.

Habe ich nun nicht verstanden. Die Telekom ist doch kein Kabelanbieter.

ClassicRV
Fragesteller
@Zakalwe

Der neue TV soll über Kabel laufen. Auch mit dem Suchlauf DVB-C klappt es einfach nicht. Verstehe auch nicht, wie mir der Typ aus dem Elektroladen einen Receiver andrehen wollte, nachdem ich gesagt habe, ich würde die Programme per Kabel empfangen. (er hat mir den TV sogar verkauft).

Zakalwe  09.06.2017, 10:59
@ClassicRV

Wer ist denn dein Kabelanbieter? Hast du vielleicht nur nach analogen Sendern gesucht? Werden gar keine Sender gefunden?

Du schreibst die ganze zeit, das du über Telekom empfängst, welche empfangsart genau?

Telekom hat hauptsächlich IP-tv (entertain) und bei der flüwo auch Kabel-tv (also dvb-c).

hast du bei der ersteinstellung deines tv auch das richtige Land eingestellt?

ist dein kabelanschluss denn überhaupt aktiv? soll Anbieter geben, die die Anschlüsse abklemmen, entweder am wohnungsanschluss oder im hauptverteiler im Keller/dachboden!

ClassicRV
Fragesteller

Der alte TV lief vorgestern noch über DVB-C. Gestern den alten TV durch den neuen ersetzt. Alles andere ist gleich geblieben. Nur der neue TV empfängt keine Sender.

data2309  09.06.2017, 14:58
@ClassicRV

wenn es Kabel von der Telekom ist, dann ist es zu 99,9% eine flüwo Wohnung.

setze den tv nochmal auf werkseinstellung zurück und mach nochmal alle Einstellungen. auf ländereinstellung achten, ob dvb-c korrekt eingestellt ist.

falls das alles nicht funktioniert und es wirklich Telekom Kabel ist, dann dort unter der Service Nummer anrufen. und fragen.

Erstmal sollte geklärt werden: Wie willst du denn​ Programme nun empfangen? Per Kabel oder Antenne? Oder beides?

Für Kabel brauchst du meines Wissens einen Vertrag mit einem Kabel-Anbieter; für Antenne - eben eine Antenne. Hast du das alles?

Der Verkäufer hat dir ja zu einem Receiver geraten. Gibt es denn einen Grund zur Annahme, dass du auch Satelliten-Fernsehen empfangen willst?

ClassicRV
Fragesteller

Ich möchte per Kabel die Sender erhalten. also mit DVB-C. Mein TV läuft momentan über die Telekom. Möchte weder mit Antenne noch per Satellit empfangen. Zudem handelt es sich bei meinem neuen TV als "Zweitgerät". Dieser war davor auch bereits nur per Kabel (ohne TV-Box etc.) angeschlossen.

Grüsse

Wenn du die Antenne korrekt angeschlossen hast (Dvb2 benötigt eine Antenne, ggf. Eine mit Verstärker), und den Suchlauf für Dvb2 durchlaufen lässt, ohne das Programme gefunden werden, so kann der Sender zu weit entfernt sein.