Also mal davon abgesehen dass 1080p auf einem 27" Screen alles andere als hochauflösend ist stellt sich natürlich erstmal die Frage ob du denn auch die native Auflösung des Bildschirms eingestellt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Franz331
Fragesteller

Habe bei nividia es auf 1920x1080 stehen oder was ist mit native auflösung gemeint

Krabat693  13.03.2024, 16:53
@Franz331

Native Auflösung heißt dass die Auflösung mit der deine Grafikkarte das Bild an den Monitor schickt der tatsächlichen Anzahl an Bildpunkten im Display entspricht.

Die native Auflösung für den Bildschirm ist 1920×1080 (steht ja auch in der Produktbeschreibung so drin)

Da du diese Auflösung auch eingestellt hast, hast du alles getan was du konntest. Schärfer wird das Bild nicht. Wie schon gesagt 1080p auf 27" ist nicht besonders viel, vor allem wenn du vorher einen kleineren Bildschirm hattest ist es normal dass dieser große im Vergleich etwas grob und unscharf wirkt.

MichaelSAL74  13.03.2024, 16:58
@Krabat693

da.. die Pixel größer sind sieht das halt aus wie "unscharf", genau aus dem Grund geht man bei 27" auf 1440p...

Krabat693  13.03.2024, 17:01
@MichaelSAL74

Alternativ kann man mit seinem Stuhl auch weiter weg rutschen, aber das besiegt auch den Sinn eines größeren bildschirm.

MichaelSAL74  13.03.2024, 17:03
@Krabat693

ich wollt grade sagen, dann hät er auch bei nem 24er bleiben können

ich weiß schon was die Intention des FS war "ich will 240Hz haben und größere als 24", aber 1440p ist mir zu teuer"

Krabat693  13.03.2024, 17:10
@MichaelSAL74

Größere Zahl = "besser" eben und dass waren scheinbar die größten Zahlen die ins Budget passten ¯\_(ツ)_/¯

schließt man per DP an, keine Ahnung welche kabel Du benutzt

UND wichtig: Original-Monitor-Treiber installieren und natürlich den GPU-Treiber aktualisieren

und 1080p auf 27"-Panel... WUndert mich n icht, daß Du denkst, daß es unscharf ist, das ist nen mieses Bild von der Physik her

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Franz331
Fragesteller

Gpu treiber ist aktuell monitor treiber auch Kabel ist oben der link drine

MichaelSAL74  13.03.2024, 16:48
@Franz331

keine Ahnung welches kabel da verlinkt sein soll, aber es ist 2mal der Monitor verlinkt. Du wirst doch nun sagen können, ob Du nen DP- oder HDMI-Kabel nutzt oder weißt Du nicht, was Du kaufst...!?

Krabat693  13.03.2024, 16:48
@Franz331

Ist er nicht, du hast den Link zum Bildschirm doppelt drin.