Neuer Router = neue IP?

7 Antworten

Vom Provider bekommst du keine feste IP (sofern nicht extra beantragt), die ändert sich immer auch bei gleichem Gerät.

Nein. Welcher Router angeschlossen ist spielt keine Rolle für die externe IP, die Du hast. Welche IP du bekommst hängt von deinem Internetprovider ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Das hängt in letzter Konsequenz von Deinem ISP und dem Vertrag ab.

In der Mehrzahl der Fälle impliziert eine neue 'Wählverbindung' auch eine neue IP.

Das kommt nicht auf den Router an. Die IP bekommst du von deinem ISP (Telekom, Kabel DE etc)

Wenn dir dein Provider eine statische IP gibt dann bleibt das auch bei nem neuem Router so.

Wenn nicht dann wird die eh meist täglich gewechselt, wiederum unabhängig vom Router.

Deine öffentliche IP ändert sich sowiso spätestens alle 24 Stunden, außer du hast eine Statische IP.

Deine internen IPs kannst du im Router selber einstellen oder per DHCP zuweisen lassen.