Neuer Pc startet nicht richtig?

rkwiss  22.03.2024, 20:37

Ist schon ein Betriebssystem installiert?

lRenel
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Solche "vielschichtigen" Fehler sind schriftlich nur sehr mühsam zu behandeln.

Das fängt mit der nicht bootbaren Festplatte bis defekte Grafikeinheit oder falsch gesteckte Spannungskabeln an.......

Daher bevorzuge ich immer fertige Systeme, die ich selber vorher konfiguriert habe und die Gewähr dann immer beim Händler liegt.

lRenel
Fragesteller

Ich habe diesen Pc vor einem Monat 1 zu 1 so gebaut und da hat alles super funktioniert.

IchDirk  22.03.2024, 20:42
@lRenel

Das geht Händlern auch so, von 30 Motherboards klappt eines nicht immer sauber....ähnliches bei Memory und SSD. - Kann, muß aber nicht....

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist kein System installiert und Du willst von einem Livestick booten. Dann schau in der Mainboardanleitung nach, mit welcher Taste Du ins Bios (meist Entf, F1, F2 oder ESC) oder in die Bootsequenz kommst und stell den Stick als Bootlaufwerk ein.

lRenel
Fragesteller

Ich habe schon alles mögliche gedrückt. Aber ins Bios komme ich nicht

Natürlich kommt da dieser Strich, da noch kein Betriebssystem installiert ist. Um dies zu tun brauchst du einen Bootstick. Hast du diesen steckst du ihn ein und stellst im Bios die Bootreihenfolge so um, dass er an Nummer 1 steht.

Ins Bios kommst du durch drücken einer Taste beim Start. Die ist von Mainboard Hersteller zu Mainboard Hersteller unterschiedlich. In der Regel F1, F2, F8, F12, entf oder esc.

lRenel
Fragesteller

Ich komme ja nichtmal ins Bios. Ich habe schon alles gedrückt

ytimoyt  22.03.2024, 20:49
@lRenel

Hast du im Handbuch geguckt welche Taste das ist? Die muss man eigentlich mehrmals hintereinander drücken, beim Startvorgang (nicht wenn der Strich schon da ist!).

lRenel
Fragesteller
@ytimoyt

Das ist F11. Ich habe schon alles mögliche gedrückt.

rkwiss  22.03.2024, 20:51

Meist kommt dann eher die Fehlermeldung, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden wurde. Das nur ein Prompt kommt, finde ich schon ungewöhnlich.

lRenel
Fragesteller
@rkwiss

Kann man irgendwie ins BIOS kommen außer die tasten zu drücken? Ich habe wirklich schon alles gedrückt und versucht.

rkwiss  22.03.2024, 21:17
@lRenel

Nein. Manchmal stellt sich der Rechner etwas bockbeinig an, aber wenn man nach dem Einschalten schnell und häufig nacheinander die entsprechende Taste drückt, sollte es nach mehreren Versuchen irgendwann klappen. Meine längste "Versuchsreihe" hatte ich mit nem Ideapad, da habe ich gefühlt eine Viertelstunde immer wieder probiert, bis ich irgendwann das ins Bios gekommen bin.

lRenel
Fragesteller
@rkwiss

Bei mir klappt bis jetzt noch garnichts

lRenel
Fragesteller
@rkwiss

Nach ca 15min ist die anzeige kommen das man mit der Tastenkombination ins BIOS kommen kann. Von da aus habe ich alles eingestellt und dann wurde auch der Stick mit WIN abgespielt, aber während des Downloads bricht der pc ab und fängt von der Anzeige der Tastenkombinationen neu an. So lief ies die ganze Zeit.

rkwiss  23.03.2024, 12:01
@lRenel

Nach der Grundinstallation vom Stick musst Du den beim Neustart aber abziehen, damit er die Einrichtung auf der Festplatte bzw. der SSD fortsetzen kann, sonst bootet er ja immer wieder vom Stick.

Ein weißer Strich bedeutet kein Windows, deswegen findet er auch nichts und deswegen der weiße Strich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.