Neuer Kleinanzeigen Scam mit Bezahlfunktion?

2 Antworten

Habe wie gesagt die Funktion auf Kleinanzeigen nie verwendet, und möchte nicht einfach so eine Quittung ausstellen.

Dann geh auf Nummer sicher und warte, bis die Zahlung bei dir eingegangen ist, erst dann kannst du die Quittung ausstellen.

qoappy 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 21:23

Die Person hat ja gefragt, ob ich die Quittung einfach mitsenden kann. Soll ich diese einfach erst nach Versand des Päckchens und Zahlungseingang ausstellen? Per Brief oder Email oder sowas?

SoIid  22.05.2025, 21:24
@qoappy
Soll ich diese einfach erst nach Versand des Päckchens und Zahlungseingang ausstellen? Per Brief oder Email oder sowas?

Ja, genau.

Schreib auf die Quittung doch einfach:

"Bezahlmethode via Kleinanzeigen Bezahlfunktion."

Ich sehe nicht, inwiefern es durch die Quittung leichter gemacht werden könnte die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen zu missbrauchen.

qoappy 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 21:27

Auf einer Quittung steht drauf, dass ein produkt gezahlt wurde. Mit Unterschrift und dem heutigem Datum. Wenn er das Päckchen nun bekommt könnte er doch theoretisch kleinanzeigen support schreiben und sein einbehaltenes Geld zurückverlangen mit der begründung schon gezahlt zu haben + Beweis mit der Quittung.

Callidus89  22.05.2025, 21:37
@qoappy

Dann schreib eben nicht Quittung drauf, sondern Rechnung oder Kaufvertrag und halte darin fest, welcher Bezahlvorgang vereinbart ist.

Dann kann er sagen was er will, es stünde im Widerspruch zu dem was du dokumentiert hast. Und da euer Chat auch nicht anderes aussagt, hat der Käufer schlechte Karten.

Wie Kleinanzeigen in einem Fall entscheidet (in dem im übrigen auch du gefragt werden würdest) kann man nicht wissen. Die sind ja kein Gericht. Vor Gericht hattest du aber die besseren Chancen.

Im übrigen: Wenn der Käufer dich unbedingt betrügen will, dann braucht er dafür keine Quittung. Wenn dein Misstrauen so groß ist, dann verkaufe dich einfach nicht an ihn oder brstehe auf Barzahlung oder Banküberweisung.