Neuer Französischer Bulldog was soll ich tun?

8 Antworten

Dein Hund wird gesundheitliche Probleme bekommen und ist bei Temperaturen ab 15 - 20 Grad nicht mehr belastbar. Leg schonmal Geld zur Seite um die Gaumensegel-OP zu finanzieren.

Außerdem neigt die Rasse zu Allergien. Auch die Kniescheibe und die Bandscheibe ist aufgrund der ungünstigen Körperform ein Problem. Achte auf humpeln und springen auf drei Beinen und halte deinen Hund schlank. Eine Französiche Bulldogge muss nicht "bullig" aussehen.

Fremdhunde können das dauerhafte Grunzen deines Hundes schlecht einschätzen und es wirkt auf sie wie knurren. Sei daher bei Kontakten vorsichtig.

Ansonsten muss der Hund stubenrein werden, deine Hausregeln und die Umwelt kennenlernen. Als Ersthundehalter ist der Besuch einer Hundeschule sinnvoll, sobald der Hund ein bis zwei Wochen bei dir ist.

ja Geld zurück legen für spätere Operationen. Denn diese Qualzucht hat ja bekannterweise meist schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen und das Gaumensegel sowie die Nasenlöcher müssen operativ behandelt werden. Allergien sind ein weiteres Problem vieler Frenchies, also muss man auch oft besonderes fressen geben. Im Sommer bei Hitze keine großen Aktivitäten, weil die Bulldoggen Wärme nicht vertragen und Kreislaufprobleme bekommen können. Dies sind ein paar gesundheitliche Aspekte. Weiß man aber alles, was diese Qualzuchtrasse für körperliche Beeinträchtigungen hat, die Aufklärung ist ja eigentlich breitgefächert. Aber wenn man sich natürlich vor der Anschaffung nicht informiert, ja dann wird man bald sein blaues Wunder erleben.

Er muss stubenrein werden, sprich ca alle 2 Stunden mit ihm rausgehen zum Lösen, sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen. grenzen setzten, was er in Zukunft darf und was nicht. Gute Bücher kaufen zum Thema, Erziehung, Haltung, Hundeverhalten. Das Training zum alleine Bleiben fängt mit ca 6 Monaten an. Auch da bitte viel Wissen aneignen, wie man es einem Hund geduldig beibringt. Ein Welpe muss die Beißhemmung am Menschen erlernen. Also Alternativen anbieten und den Hund nicht zu hochpuschen. Gerade Bulldoggen sind oft Rampensäue

Auf jeden Fall solltest du dir unbedingt eine Versicherung suchen. Ich habe selbst eine Französische Bulldogge und kann dir sagen, da wird was auf dich zukommen.

Außerdem ist es ganz wichtig, dass du den Hund erziehst. Egal wie klein er ist. Gerade Frenchies neigen zu Größenwahn und auch wenn viele das meinen, sie laufen nicht mal eben "nebenbei". Ich kenne viel zu viele Menschen, die sich so einen Hund angeschafft haben, damit das Kind mit einem Tierchen groß wird oder weil er ja so knuffig ist und dann wird nicht viel Wert auf Erziehung gelegt. Diese Hunde sind die schlimmsten Terroristen. Eine Bulldogge hat nicht nur den Sturkopf, sondern auch einen unbändigen Willen. Liebevolle Konsequenz ist da gefordert. Bitte suche dir eine Hundeschule, wichtig ist auch die Sozialisierung mit anderen Hunden, weil Bullies einfach eigen sind, was das Spielen mit Artgenossen betrifft. Es ist wichtig, dass der Hund direkt ordentliche Hundekontakte hat.

Füttere ihn außerdem hochwertig, wenn er nicht schon ne Allergie hat...

es ist ein junger Hund wie jeder andere auch! Da gibt es nichts spezielles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

szymek777 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 14:33

es ist mein erster hund deine antwort hat mir garnicht geholfen

Biberchen548  06.11.2024, 14:35
@szymek777

das ist traurig, man informiert sich vorher, es gibt Bücher und auch Zeitschriften, auch im Fernsehen "Die Welpen kommen".

Genug Geld sparen spätestens mit 4.5 Jahren wird eine sauteure Gaumensegel OP anstehen damit das Tier genug Luft bekommt. Gratuliere zur Qualzucht. Ansonsten genau gleich wie bei anderen Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Narva  06.11.2024, 14:52

Nachtrag lese gerade das Du dich wohl gar nicht informiert hast was es bedeutet einen Welpen gross zu ziehen und das Tier soll schon Heute einziehen....

Das Tier ist nicht Stubenrein heisst es pisst und kackt Dir die Bude voll... ich hoffe du hast genug Küchenpapierrollen und Putzmittel parat? Geeignetes Welpenfutter da? und die nächsten Monate darf man das Tier nicht allein lassen sonst lernt es nicht wie es Stubenrein wird. Besorg Dir in einem Geschäft den Ratgeber Welpen ABC oder Welpen Basics der ist in den meisten Buchshops sofort vorhanden das ist das Mindeste was Du jetzt noch machen kannst bessere Bücher findest Du beim Animal.Learn Verlag(de) die musst Du aber bestellen.