Mein neuer 4K Ultra HD Fernseher ist verpixelt, wie kommt das?

12 Antworten

ich tippe mal auf schlechtes bildmaterial....

das Problem dabei ist, dass es eigendlich noch so gut wie 0 Material in 4k gibt.

diverse streamingdienste, am besten empfangen über einen mediacenter PC sind so mit das einzige was mir gerade einfällt...

den rest muss die glotze hochrechnen. wenn das material was rein kommt schon schlecht codiert ist, verstärkt sich der effekt eben... und GENAU aus diesem grunde rate ich derzeit, für das gleiche geld lieber einen gescheiten full hd zu kaufen. zumal auch hier die porzessoren etwas besser sind und dem entsprechend das ergeniss besser ausfällt...

mein persönlicher tipp: sofern satelitenreciver die quelle des signals ist, den HDMI ausgang auf Nativ stellen, dann muss nur einmal hochskaliert werden. außerdem die bildschärfe etwas runter drehen.

ich weiß was jetzt für eine "ausrede" kommt.. "aber bei medimarkt sah das bild doch sooo gut aus" :-D

das liegt dann wohl eher daran, dass die ihre einspieler sehr sorgfältig auswählen. also ein recht ruhiges bild mit wenig pixelrauschen und gut codiert.

lg, Anna

PS: sendungen wie dancing with the stars sind so wie so mist, egal ob in SD, HD oder 4k :-D

...so eine bescheuerte Frage hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Definiere verpixelt? Das Bild kann nur so gut sein, wie das Videomaterial und Eingangsignal.

Normale Sender kriegst du eh nicht in 4K. Die sind normalerweise bei 720p.
Ein DVD hat 480p und ein Blueray hat 1080p. Also nützt dir die beste Glotze nichts wenn das Eingangssignal nicht stimmt.

"Genau sagen was das problem ist" --> Ich würde mal frech behaupten das Problem bist in diesem Fall DU selbst.

profil10  15.11.2016, 11:56

Danke hier als Comment und ein Danke als Button.

Du hast meine Gedanken wiedergegeben.

"Genau sagen was das Problem ist" aber nicht mal in der Lage sein, das Problem SELBST genau zu beschreiben, das sind mir die Liebsten.

Je nachdem, was du darunter verstehst, weil die Pixeldichte auf großer Fläche trotz 4K extrem niedrig ist. Teilweise nur höchstens 1/3 der Auflösung von Handys. Darum lohnt sich der aktuell hohe Preis für diese Teile nicht.

SetsunaKyoura  15.11.2016, 11:46

Klar, die Pixeldichte ist kleiner als bei Handys. Aber du sitzt ja auch nicht 20cm vor der Glotze...

Dovahkiin11  15.11.2016, 16:26
@SetsunaKyoura

Der User sagt in seiner "detaillierten" Beschreibung auch nicht, welchen Abstand er einhält.

Kürzlich habe ich im Fachmarkt einen SUHD TV von Samsung betrachtet. Bei rund 2 m abstand konnte ich selbst im Schriftzug von Samsung noch extrem verpixelte Konturen erkennen.

Wenn dein Ausgangsmaterial, also der Film schon eine geringere Auflösung hat, haben viele 4k Fernseher nach wie vor das Problem, diese Auflösung hoch zu transformieren um eine entsprechend gute Darstellung zu gewährleisten.

Probiere mal alle Sender aus. Wenn es bei keinem richtig funktioniert, würde ich darauf tippen, dass das Gerät defekt ist. Und dann kannst du es mit der Garantie umtauschen.

Boba3
Fragesteller

Es ist überall so

uncutparadise  15.11.2016, 14:50

Du stellst eine Frage, die weniger Frage und Fakten hat, als Forderungen. Viele antwortende wollten mehr Infos haben. Du antwortest auf eine einzige Nachfrage und das auch noch mit vier Worten. Du solltest doch langsam mal mitbekommen, dass man es so nicht machen kann oder sollte :-(