Mein neuer 4K Ultra HD Fernsehr ist verpixelt, wie kommt das?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn dein Ausgangsmaterial, also der Film schon eine geringere Auflösung hat, haben viele 4k Fernseher nach wie vor das Problem, diese Auflösung hoch zu transformieren um eine entsprechend gute Darstellung zu gewährleisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich tippe mal auf schlechtes bildmaterial....

das Problem dabei ist, dass es eigendlich noch so gut wie 0 Material in 4k gibt.

diverse streamingdienste, am besten empfangen über einen mediacenter PC sind so mit das einzige was mir gerade einfällt...

den rest muss die glotze hochrechnen. wenn das material was rein kommt schon schlecht codiert ist, verstärkt sich der effekt eben... und GENAU aus diesem grunde rate ich derzeit, für das gleiche geld lieber einen gescheiten full hd zu kaufen. zumal auch hier die porzessoren etwas besser sind und dem entsprechend das ergeniss besser ausfällt...

mein persönlicher tipp: sofern satelitenreciver die quelle des signals ist, den HDMI ausgang auf Nativ stellen, dann muss nur einmal hochskaliert werden. außerdem die bildschärfe etwas runter drehen.

ich weiß was jetzt für eine "ausrede" kommt.. "aber bei medimarkt sah das bild doch sooo gut aus" :-D

das liegt dann wohl eher daran, dass die ihre einspieler sehr sorgfältig auswählen. also ein recht ruhiges bild mit wenig pixelrauschen und gut codiert.

lg, Anna

PS: sendungen wie dancing with the stars sind so wie so mist, egal ob in SD, HD oder 4k :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probiere mal alle Sender aus. Wenn es bei keinem richtig funktioniert, würde ich darauf tippen, dass das Gerät defekt ist. Und dann kannst du es mit der Garantie umtauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Boba3
15.11.2016, 11:17

Es ist überall so

0
Kommentar von uncutparadise
15.11.2016, 14:50

Du stellst eine Frage, die weniger Frage und Fakten hat, als Forderungen. Viele antwortende wollten mehr Infos haben. Du antwortest auf eine einzige Nachfrage und das auch noch mit vier Worten. Du solltest doch langsam mal mitbekommen, dass man es so nicht machen kann oder sollte :-(

1

Es könnte vielleicht sein, dass du dir schlechtes Bildmaterial darauf anschaust. Ist er immer verpixelt, auch wenn du dir z.B. eine Blu Ray darauf anschaust?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau sagen, wo das Problem ist? Wie soll man das denn bei der Frage machen? Das ist ja wie: mein Auto fährt nicht mehr, sag mir ganz genau, was kaputt ist.

Bei welchem Material Pixelt es denn ? Tv, DVD, Bluray... und generell oder bei welchem abstand ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt möglicher Weis am eingebauten HD-Tuner bzw. dass der mit der hohen Auflösung überfordert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem, was du darunter verstehst, weil die Pixeldichte auf großer Fläche trotz 4K extrem niedrig ist. Teilweise nur höchstens 1/3 der Auflösung von Handys. Darum lohnt sich der aktuell hohe Preis für diese Teile nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SetsunaKyoura
15.11.2016, 11:46

Klar, die Pixeldichte ist kleiner als bei Handys. Aber du sitzt ja auch nicht 20cm vor der Glotze...

0

...so eine bescheuerte Frage hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Definiere verpixelt? Das Bild kann nur so gut sein, wie das Videomaterial und Eingangsignal.

Normale Sender kriegst du eh nicht in 4K. Die sind normalerweise bei 720p.
Ein DVD hat 480p und ein Blueray hat 1080p. Also nützt dir die beste Glotze nichts wenn das Eingangssignal nicht stimmt.

"Genau sagen was das problem ist" --> Ich würde mal frech behaupten das Problem bist in diesem Fall DU selbst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von profil10
15.11.2016, 11:56

Danke hier als Comment und ein Danke als Button.

Du hast meine Gedanken wiedergegeben.

"Genau sagen was das Problem ist" aber nicht mal in der Lage sein, das Problem SELBST genau zu beschreiben, das sind mir die Liebsten.


2

Diese Information ist etwas zu unpräzise um eine Lösung präsentieren zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalte mal auf ZDF HD um. Falls es da immer noch pixelig ist Kundenservice anrufen und gegeben falls den TV zurücksenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst dir nicht selber helfen! 

Ich habe jemanden losgeschickt der kommt gleich vorbei und macht alles heile. 

Kein Input kein Output 

Welcher TV ?

Welche Signal Quelle?

Was hast du schon versucht um das Problem einzugrenzen?

Aber die Hälfte der Frage mit Forderungen schmücken. Das habe ich gerne. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

möchtest du die Antworten vorher zensieren ?

Stelle mal eine aussagekräftigere Frage.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?