Neuer Computer friert zufällig ein, Netzteil schuld?

4 Antworten

Das klingt eigentlich nicht wie ein typischer Netzteilfehler. Andererseits hast du schon einen sogenanntem Chinaböller da am Netz sitzen.

Es lassen sich mit einem einfachen Voltmeter zumindest eine unter- oder überversorgung insbesondere auf 12 Volt prüfen.

Als nachstes würde ich mal MEMtest einige stunden laufen lassen. Plötzliche, unregelmässige abstürze können auch von fehlerhaftem Arbeitsspeicher kommen.

xXBreezerXx
Fragesteller

Ich lasse grade den Pc mit nur einem der beiden RAM Riegel laufen, bei dem ersten ist der Freeze aufgetreten, den zweiten hatte ich noch zu kurz drin aber danke ich werde es versuchen.

Pc im Abgesicherten Modus starten und dann belasten, wenn er nicht mehr abstürtz ist es ein Softwarefehler, am besten Pc formatieren.

Ansonsten wird es Festplatte Ram oder CPU sein. Festplatte nach möglichkeit durch eine andere austauschen und dann Probieren. 1Ram riegel ausbauen dann testen, wenn es weiterhin auftritt den anderen testen (das beide ram riegel einen Defekt haben ist unwahrscheinlich). Wenn das alles nicht zutifft ist es die CPU oder das Mainboard.

Bei einem Netzteil fehler friert er nicht ein, er geht aus b.z.w. verliert an leistung.

Hi, "CPU Stability Test" probieren, klingt nach defekter CPU.

xXBreezerXx
Fragesteller

Habe ich das nicht mit Prime95 gemacht ?

DanBam  22.01.2016, 17:50
@xXBreezerXx

Ich nutze CPU-Stability Tool und das hat eigentlich immer ganz gute Dienste erwiesen.

xXBreezerXx
Fragesteller
@DanBam

Sorry, hier hört mein wissen auf, der CPU test spuckt

"Error message recieved from Modul TPrime"

aus, heißt das jetzt für mich meine CPU ist schuld ?

DanBam  22.01.2016, 18:16
@xXBreezerXx

Nun ein PC darf nicht sporadisch abstürzen oder den BSOD machen. Ich würde auf eine weitere Mangelbeseitigung binnen 14 Tagen bestehen. Du bekommst eine Fehlermeldung bei einem CPU-Stability Check und darin vermutest Du auch die Ursache.

Klingt nicht Nacht Netzteil. Entweder Festplatte oder Cpu

xXBreezerXx
Fragesteller

Die Festplatte ist sehr neu, und lief in meinem alten PC tadellos, also kann ich die wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen