Was ist combined power bei PC-Netzteil?

2 Antworten

Ein PC - Netzteil hat üblicherweise die drei Hauptspannungen + 3,3 , + 5,0 und +12,0 Volt . Wenn von " Combined " die Rede ist , so werden einige der Betriebsspannungen von einem einzigen Trafo abgeleitet .

Je nach Konstruktion des NT ist es also möglich , entweder für +12V und +5,0&+3,3V jeweils einen eigenen Trafo zu verwenden , womit nur die beiden kleineren Spannungen "Combined" wären , oder man legt den Wandler für +5,0 & +3,3V in einer Anhangschaltung an den +12V Haupttrafo . Dann wären alle 3 Teilspannungen zueinander "Combined" in der Gesamtbelastbarkeit des Hauptwandlers .

Oder vereinfacht erklärt mit klassischen Wickeltrafos :

- Schaltung #1 : Ein eigenständiger Trafo von 230V auf 12 Volt und ein zweiter davon unabhängiger Trafo von 230V / 150 VA Primär auf 5,0 und 3,3 Volt mit zwei entsprechenden Sekundärspulen .

- Schaltung #2 : Ein Trafo von 230V / 300 VA Primär auf 12 Volt und ein zweiter an die 12 Volt sekundär angehängter Wandler mit 12V / 150 VA Primärspule und zwei Sekundärspulen für 5 und 3,3 Volt .