Netzteil Modular oder nicht?

4 Antworten

Modular heißt das das Netzteil Kabel hat die man an das Netzteil dransteckt oder lässt, zum Beispiel ein Non-Modulares Netzteil hat 2-3 SATA Kabel aber du benötigst nur eins, dann musst du die Kabel die du nicht benötigst  irgendwo im Gehäuse lassen während du bei Modular die Kabel abmachst die du nicht benötigst

Deine Sache. Wenn du die 5 Euro mehr verkraften kannst, hast du ein schöneres und ordentlicheres Gehäuse am Ende, da du nicht benötigte Kabel abstecken kannst. Außerdem können wild rumhängende Kabel den Airflow behindern.

Da kannst du entscheiden welches Kabel du ranmachen willst. Dadurch kannst du viel Platz sparen in deinem Gehäuse, falls du darauf Wert legst.

Was ist modular?

Beim modularen Netzteil kannst du die Kabel fast alle abnehmen, damit du wirklich nur die im Gehäuse hast, die der Computer auch braucht. Es wird so ziemlich immer Kabel geben, die du nicht immer brauchst und die erst bei mehreren Festplatten oder Grafikkarten in den Einsatz kommen.

Das modulare Netzteil erspart dir damit beim Einbau viel nerviges Gefummel, Kabelsalat und verbessert den Luftstrom (Airflow), was die Temperaturen im Gehäuse niedriger hält und somit verbessert.

Modular ist damit besser als nicht modular.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi