Gaming PC geht mit dem Power Knopf nicht an, was tun?

3 Antworten

Ein gute Netzteil geht bei einem Kurzschluss gar nicht erst an oder sofort wieder aus.

Kann also auch eine Ursache sein.

Ansonsten mal mit einem Schraubenzieher an die beiden Pins des Powerknopfes am Mainboard eine Brücke legen. Aber nur kurz. Das ist ein Taster. Wenn er dann angeht ist der Microschalter hinter dem Knopf entweder abgegangen, ein Kabel anbegangen am Schalter oder der Microschalter ist einfach kaputt. Wenn das Gehäuse einen Resetknopf hat kannst du auch den verwenden. Es ist der selbe Schaltertyp. Also einfach das blaue Kabel an die Pins des Powerschalters auf dem Mainboard anschließen.

Das alles funktioniert natürlich nur bei Standard Mainboards. Wenn es sich um eine OEM Eigenkonstuktion handelt kann es auch sein das alle Schalter und LEDs über eine einzige Steckleiste aufgesteckt werden. Dann muss man improvisieren. Ich hatte das mal bei einem Acer Predater mit OEM Board von MSI. Da musste ich einen Stecker zusammenlöten.

tomgun  12.10.2021, 18:21

PS:

Ich habe mir gerade mal das Service Manuel von dem Ding angeschaut. Und es ist so ein Mist OEM Board.

Ich würde mal die 3 Schrauben, die 3 Schrauben rechts und dann die 4 Schrauben von unten lösen und die Front abziehen um den Schalter zu begutachten.

Prüfe, ob der Power- Taster richtig am Mainboard angeschlossen ist. Wenn ja, hat das Netzteil ein Problem!

... übrigens wäre ein Bild des ominösen Tasters am Netzteil hilfreich!

Mfg

Der Knopf gehört vermutlich zu einer elektronischen Sicherung die jetzt offensichtlich auch bei Strom im Sollbereich auslöst.

Eine Reparatur ist durch Tausch der defekten Teile möglich, aber nichts für unerfahrene Schrauber.

Für Dich heißt das ein neues Netzteil gleicher Leistung und Bauart einbauen.