Neuer Arbeitgeber, hätte lieber Mac statt Windows, soll ich was sagen?
Fange bald beim neuen Arbeitgeber als Frontend Entwickler an und hab eine Mail erhalten, dass ein Kollege für mich ein Windows Notebook vorbereitet. Beim Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt man kann seine Hardware frei wählen (glaube ich zumindest) und ich hatte mich eigentlich auf ein Macbook gefreut.
Sollte ich nochmal nachfragen oder es lieber dabei sein lassen? Es ist keine so große Sache für mich, aber fühle mich auf Mac und Linux wohler als auf Windows. Will nicht direkt einen schlechten Eindruck machen und rumstressen, wenn der Kollege da schon was für mich ausgesucht hat...
8 Antworten
Der Arbeitgeber bestimmt, welches System in SEINEM Betrieb verwendet wird. Was im Gespräch evtl. erwähnt wurde, nützt dir nichts. Es gilt was schriftlich vereinbart wurde.
Der kennt nur Windows. Mache ihm klar, dass diese System veraltet ist, auch wenn unix, "der Vater von Linux" viel älter ist.
Ich würde nicht Aufgeben.
Huhu,
Klar kannst deine Wünsche äußern, bei uns gibt's erst am Ende der Probezeit die gewünschte Hardware vorher wird zbv Material verwendet.
Grüße Anna
Hast Du es schriftlich?
Wenn nein - der Arbeitgeber bestimmt das Arbeitsmaterial usw.
Wenn mit der freien Auswahl auch gemeint ist, zwischen Windows und Mac zu wähle, würde ich dann auch davon Gebrauch machen und mich für den Mac entscheiden.
Vielleicht war ja auch nur gemeint, zwischen verschiedener Hardware von Window-Rechnern zu entscheiden.
Frage vorsichtig nochmal nach, wie es genau gemeint war und dann je nach Antwort weiter reagieren. Wenn die da sagen: "Jau, kein Problem, kannst nen MacBook haben.", dann freu dich auf das tolle Teil :-).
Wenn die antworten: "Wir arbeiten nur mit Windows.", dann nartürlich die Klappe halten.