Langlebiger günstiger Gebrauchter?
Welches Auto ist langlebig und für keines Geld zu empfehlen?
3 Antworten
Ich empfehle vor allem einen soliden Japaner. Vielleicht wäre ein Toyota Corolla der Baujahre 2001 bis 2007 eine Option. Der Corolla ist ein Klassiker, ein immer sehr zu empfehlender zuverlässiger und äußerst robuster Kompakter. Bis etwa 4000/5000 Euro kriegst du was Gutes - das ist "kleines Geld" in meiner Meinung, berichtige mich bitte, wenn du andere Gedanken hast, es gibt für jeden Geldbeutel das passende Auto :-)
Diese Werbung von 2004 (da gab es ein Facelift, das generell zu bevorzugen wäre, aber auch vorige Modelle sind schon sehr gut) zeigt den klassischen Fünftürer (es gibt auch Dreitürer und Stufenhecks, der Combi ist selten geblieben, wobei meine Tante einen fährt und sehr zufrieden ist) - und sie trifft zu: Ein guter, regelmäßig gewarteter Toyota Corolla hat keine Panne, auch nicht nach 20 Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds
Die Corollas sind oft gut gepflegt, weil sie nicht von Spinnern gefahren werden, sondern von normalen bürgerlichen Leuten, die anständig mit ihrem Besitz umgehen und die alle Inspektionen machen lassen. Das Preisniveau ist allgemein recht niedrig. Es gibt immer mal wieder sehr gute Rentnerautos, gut gepflegt und wenig gelaufen.
Mit einem guten Ford Focus oder Opel Astra machst du aber auch keinen Fehler und solltest auch da bewusst nach typischen scheckheftgepflegten Rentnerautos schauen. Du kriegst hier in der 1,6-Liter-Klasse sehr gute und zuverlässige Autos mit Klimaanlage, robuster Technik und wenig Kilometern für um die 4000/5000 Euro. Wer so was kauft, kann noch einige Jahre fahren, Verschleiß ist zwar immer ein Thema, aber zuverlässig sind die Dinger.
ICH würde gerade kein Rentnrauto kaufen, sondern einer der durchschnittlich vil gefahren wurde.
Mein bester war bisher mein Opel Astra, weiß aber nicht, ob die noch so gut sind. Habe meinen mal für 1300 gekauft, 10 Jahre mit nur 2 Pannen gefahren, aber dann war er fertig.
Da fehlen noch einige Angaben. Was ist FÜR DICH günstig? Welcher Anschaffungspreis, Karosserieform, Ausstattung und Unterhaltskosten schweben dir vor?
Daihatsu Cuore, Toyota Starlet, Nissan Micra oder Opel Corsa gibts bis 1500€
Honda Jazz, Suzuki Swift, Alto, Toyota Corolla, Nissan Note, Pixo bis circa 3000€
bis 3000 am besten ein Kombi, brauche kein Schnick schnack
Toyota Corolla oder Yaris XP13