Auto für immer?

mgobla  14.07.2023, 14:53

Budget?

Chiara17731
Fragesteller

7000€

4 Antworten

Wenn das Auto nicht nur als Ausstellungsstück in Deinem privaten Museum stehen soll, sondern regelmäßig gebraucht wird, dann wird es nicht ewig halten. Punkt. Ein regelmäßig gebrauchtes Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der mit der Zeit verschleißt, immer mal irgendwelche Defekte hat, und bei dem irgendwann die Reparaturen nicht mehr lohnen. Gewöhne Dich bitte zuerst mal an diesen Gedanken - dann kann man Dir einen sinnvollen Rat geben.

RELATIV gut haltbare Autos bekommst Du von den üblichen Premiummarken (Mercedes, BMW, Audi, Lexus, ...), aber auch von manchen mittelpreisigen Herstellern, wie Mazda, Toyota und Subaru. Bei den Premiummarken halten die Autos zwar sehr lange in dem Sinne, das sie nicht ganz auseinanderfallen - aber Reparaturbedarf gibt es irgendwann trotzdem, und bei den Premiummarken sind Reparaturen deutlich teurer, als bei den "Alltagsmarken".

Wenn Haltbarkeit zu erträglichen Preisen Deine oberste Priorität sein sollte, würde ich mich nach einem Toyota in einer einfachen Alltagsausführung umsehen (kein Sportmodell).

Geht es etwas konkreter?

Kleinwagen, Kombi, Limousine, Coupé?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Chiara17731
Fragesteller

Kleinwagen Combi oder limousine

die Japaner sind unglaublich zuverlässig und leben richtig viel. Besonders von der Toyota! Weil in einigen Ländern Saudi Arabian zum Beispiel dort benutzen die meisten Toyota hilux und camry und wirklich 99% von diesen Menschen meinen „ man geht kaputt und das auto geht nie kaputt) also ich werde dir entweder Toyota camry oder toyota corola empfehlen! Aber ganz ehrlich ein Auto von Vw werde weder für mich selbst noch für jemand empfehlen! Denn du suchst nach zuverlässiges und Sparsames Auto und die Deutsche Autos sind eher Luxus autos.

Chiara17731
Fragesteller

Koreaner sind anscheinend auch nicht schlecht

Benjamin778  13.07.2023, 21:54
@Chiara17731

vor 10 - 7 jahren war kein einziges koreaner auto fälliger Kauf, die ein mal brennt der Motor von alleine und die Autos waren wie Plastik aber in den letzten 3-4 Jahren sind die doch so gut, dass man sie sogar mit der japana vergleicht!
aber trotzdem ich empfehle Toyota corola (das meist verkaufte Auto in der Geschichte! ) wirklich so ist sie genannt google mal

Auto für immer? Ford Model T. Ersatzteile kannst du dir auch in tausend Jahren noch in jeder Metallwerkstatt anfertigen lassen.

Chiara17731
Fragesteller

Ich hab an VW Golf gedacht oder mercedes c klasse Ford Focus aber welche Motoriesirung??

SpitfireMKIIFan  13.07.2023, 21:41
@Chiara17731

"Für immer" im Sinne von "soll 50 Jahre halten" wird mit jedem Auto der letzten 20 Jahre schwierig, weil irgendwann die Ersatzteilversorgung immer schwieriger bis unmöglich wird, gerade beim Thema Steuergeräte. Sinnvoll ist das kaum, und mit den genannten Beispielen deckst du mal eben drei bis fünf Fahrzeugklassen ab, je nachdem, wie alt es beim Golf sein soll.

Wenn du was haben willst, was dir erstmal keine Probleme bereitet, nimmst du nen Toyota Auris 2, Yaris 2 FL oder spätere Yaris 3.