Neuen ram kaufen, worauf sollte man aufpassen?
3 Antworten
DDR5 oder DDR4
Die Latenzangaben (bei DDR5 CL-30 etc.) sind wichtig, um so niedriger die Angaben um so besser.
Auch die Hz Zahlen, das sind die Leistungsangaben die die Rams haben. Höher ist hier besser.
Schau ob du ein Dual-Channel Board hast, wenn ja kaufe dir ein Twin-Set. Weil die mit vier Riegel dann nicht effektiv arbeiten.
Dann, gibts noch Tech Angaben wie die SK Hynix 24 Gbit oder die 16er... Das ist aber eher was für Overclocker und für den Otto-Normalanwender nicht wirklich interessant.
Er muss in den slot passen
die timings und geschwindigkeit müssen zum motherboard und cpu passen.
schau nach was dein motherboard und cpu handeln können
Größe (gaming 16-32gb, Workstation 32+)
Geschwindigkeit (ddr4 3200-3600/ddr5 6000)
CL rating (ddr4 bis 16/ddr5 bis 30)
Edit : und natürlich, dass er passt 😅
Ja, das stimmt.
Aber die Kosten dann aber auch einiges und laufen teils instabiler.
Ich möchte auf jeden Fall kein 8000er ddr5 RAM mit cl36, was ja noch halbwegs OK ist bezahlen.
Ich würde immer eine mittelmäßige Geschwindigkeit und gutes CL rating nehmen, anstatt andersrum.
Wer Intel spielen will, muss halt auch häufig leider Intel bezahlen.
Jap, das kann man grob umrechnen z.B. haben die 8000MHz CL36 = 9Ns Latenz
Die 6000MHz CL30 = 10Ns Latenz. Die CL30 sind trotz geringerer CAS Latency, langsamer.
Hier fehlen aber die Bufferings und die sekundären Werte. Daher ist das wirklich nur als grober Richtwert zu sehen, um zu veranschaulichen, wie geringere Latenzen bei gleichzeitig geringerer Taktung langsamer sein können.
Du ich bin mir durchaus der Formel bewusst:
1/Takt*CL=Latenz
Für Dein Beispiel 1/4000*36=0,009
Hinweis, höhere CL ist akzeptabel, um so höher die MT/s ist. Denn 8000MT/s+ gibt es meines Wissens zumindest nicht kleiner als CL36.