Neuen BIOS CHIP Egal welchen?

4 Antworten

Dass ein schwarzer Bildschirm auf einen defekten BIOS-Chip eines Neuen Mainboards zurückzuführen ist, ist eher unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher ist ein Fehler beim Zusammenbau des PCs.
Solche Hilferufe von PC-"Neubauern" tauchen hier fast täglich auf.

Glaube67  03.08.2021, 13:54

Genau. Kann auch ein defektes Netzteil sein, GraKa, ..... den Monitor an die Porteigene GraKa anschließen. Was passiert ????

wenn du nur glaubst das der bioschip defekt ist dann versichere dich bitte erst durch z.B.: Ausschlussverfahren ob nicht eine andere Komponente das zeitliche gesegnet hat.

Wenn du dir sicher bist das es das Bios ist dann beim Hersteller das identische für dein Board bestimmte Bios bestellen.

Bist Du Dir sicher, daß es das BIOS ist? Könnte auch der RAM (Arbeissoeicher) oder eine leere Pufferbatterie sein, diese Fehler haben die selben Symptome.

Nein. Du musst genau diesen kaufen der verbaut ist und genau einen der das selbige BIOS drauf hat. Und du musst zuvor nachsehen ob er gesockelt ist sonst wird es schwer diesen zu wechseln und bei einer so alten Rübe lohnt der Aufwand kaum. Ein gebrauchtes Mainboard diesen alters bekommst du für ein Apfel und ein Ei.

Das ein BIOS zerschossen ist passiert jedoch mega selten. Dein defekt dürfte vermutlich an anderer Stelle zu suchen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst