Wie kommt das neue BIOS auf den (leeren) BIOS Chip?

3 Antworten

Wie kommt denn das BIOS auf den Chip?

https://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/galep5/index.html

Ca 570€ kostet das Teil. Passender Adapter dazu ca. 20-30€.

Aktuell gibt es um die 20-30 Adapter.

Hab es selbst mit allen Adaptern für die Chips die es gibt. Fast alle Chips die sich als Eprom oder als Controller einsetzen lassen und Programmierbar sind bzw. Speicher zum Flashen Besitzen kann ich damit Beschreiben.

Derzeit unterstützte Chips: >45000

Die restlichen Sind Spezialchips die Anwendungspezifisch oder vom Nutzer selbst Konfiguriert Hergestellt wurden. Selbst alte Eproms ( Keramik ,mit dem "Sichtfenster") kann ich damit Beschreiben .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BadBobo
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die nützliche Antwort. Kann man mit einem Programmer auch BIOS BINs auslesen/exportieren. Ich meine, wenn ich z.B. ein intaktes Bios habe, dieses Mittels Programmer auslesen und abspeichern, damit man das immer wieder auf neue Chips programmieren kann?

Ohne auf dem Chip vorhandenes BIOS kann der PC nicht starten. Denn dann hat dein Prozessor kein Programm, keine einzige Anweisung, die er ausführen könnte - und weiß daher auch nicht, wie er von irgendwo booten sollte.

Du müsstest den Chip mit einem externen Programmiergerät beschreiben. Dazu muss der Chip in das Programmiergerät gesteckt werden.

Möglicherweise musst du ihn aber gar nicht auslöten, denn manche Boards haben einen SPI-Anschluss, an den man das Programmiergerät (das auch z.B. aus einem Raspberry Pi bestehen kann) anschließen kann, um den Chip "in system" zu programmieren.

Da gibt es so Flashtools wo man den Chip einspannen kann um das BIOS dort aufzuspielen. Was man da beachten muss kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.